Was tun, wenn der Sommerflieder erfroren ist?

sommerflieder-erfroren
Erfrorene Stellen können gekürzt werden.

Sommerflieder sind attraktive Sträucher, die Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten anlocken. Sie sind im Garten der absolute Hingucker, wenn sich hier vor allem die Schmetterlinge treffen. Obwohl der Strauch winterhart ist, kann ein Frosteinbruch im Frühling zu Erfrierungen führen.

Sommerflieder winterhart?

Die meisten Arten des Sommerflieders sind robust, die Sorte Buddleja davidii und verträgt Minustemperaturen bis Minus 20 Grad. Wenn es im Frühjahr noch einmal kalt wird und Nachtfröste auftreten, erfrieren zwar auch die frischen Triebe von Buddleja davidii, doch er schlägt wieder neu aus.

Wenn der Winter sich seinem Ende zuneigt, die Temperaturen ansteigen und auch die Sonne länger bzw. intensiver scheint, stellen sich alle Pflanzen auf Frühling und den entsprechenden Austrieb ein. Allerdings bringen die Eisheiligen im Mai meist noch einmal Nachtfrost. Empfindliche Pflanzen sollten zu dieser Zeit abends mit einem schützenden Vlies abgedeckt werden. Wird dies vergessen, kann nicht nur der Sommerflieder erfrieren.

Ist das Malheur geschehen, muss zunächst geprüft werden, ob noch Leben im Strauch steckt. Dazu macht man den „Daumennagel-Test“. Mit dem Daumennagel ritzt man die Rinde des Strauches vorsichtig an. Wenn das darunter liegende Gewebe noch grün ist, besteht Hoffnung und der Strauch kann wieder zum Leben erweckt werden. Braunes Gewebe ist ein eindeutiges Zeichen für eine Erfrierung.

Erfrorenen Sommerflieder retten

Um den Strauch zu retten ist ein kräftiger Rückschnitt erforderlich. Dabei geht man wie folgt vor:

  • die langen Triebe des Sommerflieders werden „auf den Stock gesetzt“
  • es erfolgt eine Kürzung der Triebe bis auf etwa 20 bis 30 cm
  • komplett erfrorene Triebe werden an der Basis abgeschnitten
  • Wurzelbereich mit Hornspänen oder Kompost versorgen und so den neuen Austrieb fördern

Sommerflieder im Topf

Junge Stauden im Freiland und Topfkulturen sind besonders anfällig für Frühjahrsfröste. Hier ist immer ein Schutz erforderlich. Sommerflieder in Kübeln sind meist nicht frostverträglich. Zu Beginn des Winters wird der Topf daher auf eine isolierende Unterlage gestellt und dick mit schützendem Vlies, Jutesäcken oder Noppenfolie eingepackt. Die Pflanze selbst wird mit Vlies umwickelt. Ganz junge Sommerflieder im Topf sollten am besten frostfrei in einem kühlen, hellen Raum überwintert werden.