Sommerflieder erfolgreich umpflanzen

sommerflieder-umpflanzen
Flieder kann auch umgepflanzt werden.

Es kommt immer wieder vor, dass ein Sommerflieder einen anderen Standort erhalten muss. Der Garten wird umgestaltet, durch Baumaßnahmen steht der Strauch nur noch im Schatten oder er fühlt sich an seinem Platz einfach nicht mehr wohl. Dann ist es Zeit, den Sommerflieder zu versetzen.

Der richtige Zeitpunkt

Sobald der Sommerflieder im Herbst verblüht ist, kann er an einen anderen Ort verpflanzt werden. Am besten wählt man die Monate Oktober oder November, denn jetzt ist die Vegetationsphase vorbei und der Strauch stellt sich auf den Winter ein.

Sollte der Zeitpunkt im Herbst verpasst werden, besteht auch die Möglichkeit, den Strauch im zeitigen Frühjahr umzupflanzen. Dies sollte im März oder April geschehen, wenn der Strauch noch nicht ausgetrieben hat. Die Erde darf jedoch nicht mehr gefroren sein.

Sommerflieder Schritt für Schritt umpflanzen

Bevor der Strauch aus dem Boden geholt wird, schneidet man ihn zunächst um ein Drittel zurück. So stellt man ein Gleichgewicht zwischen oberen und unteren Pflanzenteilen her. Bei der Umpflanzaktion bleiben immer einige Wurzeln in der Erde zurück. Der verringerte Wurzelanteil hätte Schwierigkeiten, den oberen Pflanzenteil zu versorgen, daher der Rückschnitt. Beim Versetzen geht man wie folgt vor:

  • die oberen Triebe werden zusammengebunden
  • rund um die Pflanze den Boden spatentief einstechen, der Radius entspricht etwa drei Viertel der Strauchhöhe vor dem Rückschnitt
  • Wurzelballen mehrmals rundherum mit der Grabegabel lockern
  • sobald sich der Strauch löst, kann er aus dem Loch gehoben werden
  • die Erde verbleibt an den Wurzeln
  • Strauch im zuvor ausgehobenen Loch einsetzen
  • Aushub mit Hornspänen mischen und Pflanzloch auffüllen
  • Strauch zum Abschluss gut angießen

Weitere Pflege

In den folgenden Tagen erhält der Sommerflieder regelmäßige Wassergaben, es darf jedoch keine Staunässe entstehen. Zur Vorbereitung auf den Winter kann man die Wurzelscheibe bereits mit einer dicken Mulchschicht abdecken, da der sonst winterharte Sommerflieder nach dem Umsetzen etwas empfindlich ist.

Warum sollte nicht im Sommer umgepflanzt werden?

Während der Sommermonate steht der Sommerflieder voll im Saft, seine Vegetationsperiode ist auf dem Höhepunkt. Würde jetzt umgepflanzt, zerstört man das Gleichgewicht im Wachstum der Pflanze. Der Strauch könnte vertrocknen oder sofort eingehen, da er seine Energie in das Triebwachstum und die Blüte steckt, nicht in die Wurzelbildung.