Warum wächst der Sommerflieder nicht?

sommerflieder-waechst-nicht
Am falschen Standort will der Flieder nicht wachsen.

Der Sommerflieder zählt zu den robusten und anspruchslosen Blühstauden. Allerdings verlangt er regelmäßige Rückschnitte, damit im Frühjahr wieder neue Blütentriebe gebildet werden können. Bleibt der Wuchs spärlich, liegt es meist an unzureichenden Standortbedingungen.

Gründe für spärliches Wachstum

Wächst die Staude nur mäßig und bildet wenig Blüten aus, ist sie auf irgend eine Weise beeinträchtigt. Bevor Maßnahmen eingeleitet werden, muss die Ursache für das Mangelwachstum gefunden werden:

  • falscher Standort
  • Nährstoffmangel
  • Staunässe/schwerer Boden
  • Frostschäden
  • Krankheiten

Falscher Standort

Der Sommerflieder benötigt einen sonnigen und warmen Standort. Bereits im Halbschatten fällt die Blüte spärlicher aus. Liegt sein Platz gar im Schatten, wird er nur kümmerlich wachsen. Wie jede Pflanze benötigt auch der Sommerflieder viel Licht für die Photosynthese. Hier wird Licht in Zucker umgewandelt, welcher das Wachstum der Pflanze positiv beeinflusst.

Nährstoffmangel

Der Sommerflieder kommt auch auf kargen und nährstoffarmen Böden zurecht. Dennoch benötigt er hin und wieder einen natürlichen Dünger. Dafür sind Hornspäne, Kompost oder auch Stallmist geeignet. Zweimal jährlich (Frühjahr und Sommer) wird Dünger im Wurzelbereich eingearbeitet.

Staunässe oder schwerer Boden

Sommerflieder steht gern an einem trockenen Platz. Schwere und verdichtete Böden lassen jedoch Gieß- und Regenwasser nicht abfließen, es bleibt lange im Boden und staut sich an. So entsteht auf die Dauer Staunässe, welche die Wurzeln des Sommerflieders zerstört. Daher muss bereits bei der Pflanzung ein schwerer Boden mit Sand oder Splitt gelockert werden und/oder man arbeitet zuvor eine Drainageschicht aus Tonscherben oder Blähton im Pflanzlich ein. Erste Hilfe bei einem durch Staunässe beeinträchtigten Strauch ist das sofortige Umsetzen.

Frostschäden

Der Sommerflieder verträgt Frost und schlägt, obwohl die oberen Triebe erfrieren, im Frühjahr wieder aus. Frost darf jedoch nicht die Wurzeln erreichen. In strengen Wintern sollte die Wurzelscheibe daher mit einer Lage Tannenzweige abgedeckt werden. Kübelpflanzen müssen rund herum gut geschützt werden. Am besten überwintert man sie in einem frostfreien Raum.

Krankheiten

Der Sommerflieder ist ein robuster Strauch, der nicht oft von Krankheiten befallen wird. Dennoch kann bei feuchtwarmer Witterung der falsche Mehltau auftreten und das Wachstum beeinträchtigen. Man erkennt ihn an weißlichen Belägen an den Blättern. Wird er rechtzeitig erkannt, hilft eine Spritzung mit dem Sud aus Ackerschachtelhalm.