Wie Stiefmütterchen gut überwintern

stiefmuetterchen-ueberwintern
Schneedecken schützen Stiefmütterchen im Winter.

Über mehr als zwei Jahrhunderte wurde bei der Züchtung von Stiefmütterchen auf möglichst große Blüten und eine lange Blütezeit Wert gelegt. Parallel ging es aber auch darum, diese Gattung möglichst winterhart zu machen.

Kein Problem in milden Wintern

Diese Bemühungen haben Früchte getragen. Sofern keine besonders niedrigen Temperaturen herrschen, haben Stiefmütterchen auch im Winter in der Regel keine Probleme im Freien. Dies gilt vor allem dann, wenn eine Schneedecke die Pflanzen schützt.

Besonderer Schutz im Winter

In trockenen Wintern benötigen Stiefmütterchen ein größeres Maß an Pflege. Aufgrund der erhöhten Gefahr des Einfrierens, sollten Sie eine Schutzschicht aus Laub, Stroh oder Reisig auf die Pflanzen aufbringen. Weiterhin besteht an besonders sonnigen Standorten die Gefahr des Vertrocknens bei zu großer Sonneneinstrahlung.