Ist die Canna giftig?

canna-giftig
Blätter und Stängel des Blumenrohr sind leicht giftig

Wenn es um die Giftigkeit vom Blumenrohr geht, kann zunächst festgestellt werden, dass nur bestimmte Teile der Pflanze in geringer Menge Gift enthalten. Andere Teile der Canna sind dagegen sogar essbar.

Ein Schutz gegen Parasiten

Das in schwacher Konzentration in Blättern und Stängel enthaltene Gift dient dem Blumenrohr zur Abwehr von Parasiten. Dieser Schutz gegen Schädlingsfraß hat die Kehrseite, dass Sie bei Haustieren darauf achten müssen, dass diese nicht zu sehr an den Pflanzen knabbern.

Essbare Rhizome

Vollkommen ungiftig ist das Wurzelwerk der Canna. Die dort befindlichen Rhizome sind stärkehaltig und entsprechend nahrhaft. Für die amerikanischen Ureinwohner war die Canna aufgrund ihrer Knollen
entsprechend eine Nutzpflanze. Diese wurde nach und nach durch die Kartoffel ersetzt, die ein wesentlich schnelleres Wachstum an den Tag legte.