Efeu – wie viel Licht zu ihm durchdringen muss

efeu-licht
Efeu mag keine direkte Sonne.

Efeu ist ja bekanntlich eine Pflanze, die dunkelste Ecken des Gartens willig begrünt. Doch ganz ohne Licht wird auch er sein schönes Laub nicht bilden können. Wie groß die Lichtintensität sein muss, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Farbe das Laub hat, und ob er im Haus oder draußen steht.

Efeu mag keine direkte Sonne

Um es gleich vorweg zu sagen: Alle Efeusorten mögen keine pralle Sonne! Bekommt ein Exemplar dennoch einen vollsonnigen Platz, muss sein Besitzer gießen, gießen und nochmal gießen! So kann er versuchen, der Austrocknung der Erde entgegenzuwirken. Ob er es gänzlich schafft, Schaden vom Efeu abzuwenden, bleibt zu hoffen. Ansonsten bekommt der Efeu unschöne braune Flecken an den Blättern oder vertrocknet ganz.

  • einen Platz im Schatten wählen
  • gern auch unter Bäumen und Büschen
  • ideal ist ein nach Norden ausgerichtetes Beet oder Balkon

Licht ja, aber in Maßen

Auch ein schattiger Platz ist nicht stockdunkel, etwas Licht kommt immer durch. Es kann aber vorkommen, dass der Efeu so stark austreibt, dass er selbst seinen alten Ranken das Licht versperrt. In einem solchen Fall sollten Sie ihn im Sommer schneiden, um den dichten Wuchs gezielt auszulichten.

Auch gegen einen halbschattigeren, sprich lichtvolleren Standort hat der Efeu nichts einzuwenden. Die Morgen- und Abendsonne darf ihn erreichen, denn sie brennt nicht so stark.

Tipps & Tricks

Wenn Sie den Efeu an einer Hauswand oder Mauer ziehen wollen, dann wählen Sie eine mit einem dunklen Anstrich. Eine weiße Fläche reflektiert sehr viel Licht und wird von Efeu unwillig als Rankhilfe angenommen, weswegen er kaum Haftwurzeln austreibt.

Zweifarbige Sorten brauchen mehr Licht

Efeusorten mit panaschiertem Laub benötigen mehr Licht, um die beiden Farben kontrastreich auszubilden. Das gilt auch für Sorten mit hellgrünem Laub. Experten sprechen von vier Stunden Sonne täglich. Doch auch hier herrscht Einigkeit, dass es nur die Morgen- und Abendsonne sein darf.

Im Haus darf es heller sein als draußen

Die Zimmerpflanze Efeu dürfen Sie sowohl in dunklen Ecken ranken lassen als auch nah ans lichtvolle Fenster stellen. Doch auch hier stets unerreichbar für die Sonne. Zudem darf Efeu nicht von trockner Luft umgeben sein. Ansonsten ist ein Befall mit Läusen und Spinnmilben nicht auszuschließen.