Wann ist die Erntezeit vom Eisbergsalat?

eisbergsalat-erntezeit
Eisbergsalat ist im Sommer erntereif

Eisbergsalat anzubauen ist sehr beliebt, da er aus dem Garten deutlich mehr Nährstoffe und Vitamine aufweist, als wenn er lange im Gemüseregal liegt. Wann genau Erntezeit von der beliebten Salatsorte ist, erfahren Sie hier.

Eisbergsalat im Sommer ernten

Wann genau Eisbergsalat erntereif ist, hängt von der jeweiligen Sorte ab. In der Regel steht die Ernte aber zwei bis drei Monate nach der Aussaat an. Die meisten Sorten werden im März oder April ausgesät und sind somit Juni und Juli erntereif. Es gibt aber auch Sorten, die später ausgesät werden und sich bis in den Herbst hinein ernten lassen.

Aufgrund seines Namens Eisbergsalat, könnte man vermuten, dass dieser winterhart ist oder sogar absichtlich Frost ausgesetzt werden muss. Doch das ist nicht der Fall. Das Blattgemüse ist nicht winterhart und verträgt keinen Frost. Schon bei Temperaturen unter zehn Grad kommt er an seine Grenzen. Der Name geht wohl eher darauf zurück, dass er im Gegensatz zu anderen Salatsorten eine recht gute Lagerfähigkeit aufweist.