Kann man Eustoma im Garten pflanzen?

eustoma-fuer-den-garten
Eustoma ist häufiger als Zimmerpflanze zu finden.

Die Eustoma, auch Prärie-Enzian genannt, gehört zur Familie der Enziangewächse und stammt ursprünglich aus den Prärien Mexikos, Nebraskas oder Texas. Im Gegensatz zum bekannten Enzian, der nur im Freien gedeiht, ist sie nur für die Zimmerkultur geeignet. Hier entwickelt sie sich zur hübsch und lang blühenden Topfpflanze, die jedoch nach der Blüte abstirbt. Allerdings sind einige Sorten auf dem Markt, die als einjährige Pflanze ins Gartenbeet gepflanzt werden können.

Allgemeines zur Eustoma

Eine Eustoma wurde früher nur im Blumenladen als Schnittblume verkauft. Dann begann man, sie als kurzstielige Topfpflanze zu züchten. In voller Blüte gekauft, erfreut der Prärie-Enzian über viele Wochen seinen Besitzer. Doch die Pflanze ist sehr kurzlebig. Nach der Blüte stirbt sie ab. Daher ist es am besten, die Eustoma bereits am Beginn ihrer Blütezeit im Juli zu kaufen. Bis September wird sie immer neue Knospen bilden. Die Blütenfarbe und- form ist vielseitig. Es gibt sie in

  • cremeweiß
  • altrosa
  • violett
  • reinweiß
  • blau
  • karminrot
  • gelb
  • zweifarbig
  • gefüllt und ungefüllt

Die Pflege der Eustoma

Die Pflege beginnt bereits bei der Wahl des Standortes. Dieser sollte im Garten und auch im Zimmer sehr hell, aber nicht sonnig sein. Der Pflanze reicht die Morgen- oder Abendsonne völlig aus. Sie gedeiht bei normaler Zimmertemperatur bzw. warmen Außentemperaturen. Der Boden sollte gut durchlässig und reich an Humus sein. Der pH-Wert liegt idealerweise zwischen 5 und 6. In der Regel erfüllt normale Blumenerde alle Voraussetzungen.

Während der Blütezeit benötigt die Eustoma sehr viel Wasser. Staunässe jedoch lässt den Prärie-Enzian unweigerlich eingehen, da die Wurzeln schnell faulen. Am besten ist es, das Substrat immer leicht feucht zu halten. Einmal in der Woche wird dem Gießwasser eine Portion Flüssigdünger zugefügt. Dann wächst die Pflanze zufriedenstellend und wird schön buschig. Die attraktive Zimmerpflanze erreicht eine Höhe von etwa 30 cm und entwickelt ab Juli die großen und langlebigen Blütenglocken. Wegen ihrer Kurzlebigkeit braucht die Eustoma nicht umgetopft zu werden, ein Schnitt entfällt ebenfalls.

Eustoma überwintern

Obwohl es sich um eine kurzlebige Pflanze handelt, kann versucht werden, sie zu überwintern. Dazu wird die Eustoma nach der Blüte in einen hellen Raum mit etwa 10 bis 15 Grad Zimmertemperatur aufgestellt. Es wird weiter sparsam gegossen, Düngegaben entfallen.