Kriechender Günsel – ein Steckbrief

kriechender-guensel-steckbrief
Kriechender Günsel ist auch eine Heilpflanze.

Beim Kriechenden Günsel handelt es sich um eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. In der Natur ist er vor allem auf Wiesen an sonnigen und halbschattigen Plätzen zu finden. Außerdem wächst er an Waldrändern sowie in lichten Laubwäldern. Vorkommen gibt es in Europa sowie Nordafrika und dem Iran.

Die wichtigsten Daten

Wissenschaftlicher Name: Ajuga reptans
Andere Bezeichnungen: Kriechgünsel, Wiesengünsel, Gurgelkraut und Güldengünsel
Wuchs: krautig
Höhe: 10 bis 30 Zentimeter
Mehrjährig: ja
Winterhärte: ja
Giftigkeit: nein
Blütenform: Scheinquirle
Blütenfarben: blau, rosa oder weiß
Nutzung: Zier- und Heilpflanze
Erntezeit: Mai bis Juni (Blüten)

Einpflanzen von Kriechendem Günsel

Als Standort im Garten sind für den Kriechenden Günsel sind sonnige und halbschattige Plätze geeignet. Im Schatten kann es dagegen zu einem Befall mit Mehltau kommen. Der Böden sollte mäßig feucht, gut durchlässig und nährstoffreich sein.

Essbare Pflanze

Beim Kriechenden Günsel handelt es sich um eine für den Verzehr geeignete Pflanze . Als Gewürz für Eintöpfe und Aufläufe sollte er vorsichtig eingesetzt werden. Anderenfalls bekommen Speisen schnell eine überaus bittere Note, die an Chicorée erinnert. Essbar sind sowohl Blätter und Stängel als auch die Blüten. Letztere sind vom Geschmack her deutlich milder und eignen sich daher auch zur Verwendung in Salaten oder als Verzierung von Desserts.

Heilpflanze

Als Heilpflanze wird der Kriechende Günsel vor allem bei Verdauungsschwäche eingesetzt. Seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung hilft außerdem bei Sodbrennen, Magengeschwüren oder Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung macht es sich außerdem gut in Kräutermischungen für Tees zum Einschlafen. Für die äußere Anwendung im Rahmen der Wundheilung oder als Badezusatz eigenen sich Tinkturen auf Basis von Kriechendem Günsel. Geerntet werden sollte der Kriechende Günsel in der Blütezeit.