Der richtige Standort für Kriechenden Günsel

kriechender-guensel-standort
Kriechender Günsel möglichst mit Einfassung pflanzen.

Bei Hobbygärtnern wird der Kriechende Günsel vor allem aufgrund seiner Fähigkeit geschätzt, sich rasch auszubreiten. Unkraut hat in seinem Umfeld in der Regel keine Chance zur Entstehung. Dies gilt vor allem dann, wenn der Günsel gut gedeihen kann. Hierfür muss sein Standort die richtigen Voraussetzungen bieten.

Wo lässt sich Kriechender Günsel in wilder Form finden?

Bei der Suche nach einem geeigneten Standort im Garten ist wichtig, sich vor Augen zu halten, wo der Kriechende Günsel in der freien Natur wächst. Hierbei fällt auf, dass er vermehrt am Rande von Wäldern und Feldern zu finden ist. Innerhalb des Waldes wächst er nur, wenn es sich um ein besonders lichtes Gehölz handelt. Entsprechend sonnig sollte auch der Standort in Ihrem Garten sein. Zur Not verträgt der Günsel dabei auch Halbschatten. An schattigen Plätzen neigt er jedoch zu Befall mit Mehltau.

Ein nährstoffreicher Boden

Da der Kriechende Günsel dazu tendiert, sich rasch auszubreiten, ist außerdem wichtig, dass er ein ausreichendes Maß an Nährstoffen im Boden findet. Entsprechend nährstoffreich sollte der Boden am gewählten Standort sein. Ist dieser zudem humos und lehmig, findet der Kriechende Günsel ideale Bedingungen vor. Wichtig ist außerdem, dass der Boden ausreichend feucht ist. Hierbei gilt, dass der Boden umso feuchter sein sollte, je mehr Sonne der Günsel während des Tages abbekommt.

Eine Einfassung errichten

Der eingangs erwähnte Vorteil des Kriechenden Günsels ist gleichzeitig auch sein größter Nachteil: Er neigt zur Ausbreitung. Dabei vermehrt er sich auf zweierlei Weise. Zum einen geschieht dies durch Selbstaussaat. Zum anderen breitet er sich aber auch über sein Wurzelwerk aus. Diese Ausbreitung erfolgt oberirdisch. Sie können seine Vermehrung deshalb nicht mit einer Wurzelsperre im Boden verhindern, sondern müssen das Beet entsprechend oberirdisch einfassen. Außerdem ist wichtig, die Selbstaussaat nach Abschluss der Blütezeit durch das Entfernen verwelkter Blüten zu verhindern.

Für den Standort des Kriechenden Günsels sind deshalb folgende Kriterien wichtig:

  • Ein sonniger bis halbschattiger Platz.
  • Ein nährstoffreicher Boden.
  • Eine Einfassung für das Beet.