Den Pfeifenstrauch richtig schneiden

pfeifenstrauch-schneiden
Wer ausreichend Platz hat, braucht den Pfeifenstrauch nicht zu schneiden

Der Pfeifenstrauch stammt aus der Familie der Hortensiengewächse. Man kennt ihn auch unter den Namen Bauernjasmin oder Duftjasmin. Da die Staude recht hoch werden kann, ist für die Gartenkultivierung ein regelmäßiger Schnitt empfehlenswert.

Der Wuchs

Der buschige Strauch wird in Gärten und in Grünanlagen kultiviert. In den öffentlichen Anlagen lässt man den Strauch meist hoch wachsen. Im Garten jedoch sollte man einmal jährlich einen Pflegeschnitt durchführen. Der Pfeifenstrauch ist recht wüchsig, in kurzer Zeit erreicht er Höhen von bis zu vier oder fünf Metern. Seine langen grauen Zweige hängen bogenförmig nach allen Seiten herab. Besonders im Frühjahr, wenn an den Zweigen Tausende von weißen, duftenden Schalenblüten strahlen, sieht der Pfeifenstrauch außergewöhnlich beeindruckend aus.

Der Schnitt

Man könnte den Pfeifenstrauch ohne jeglichen Schnitt wachsen lassen. Aufgrund seiner Größe ist das im Garten meist nicht möglich. Der richtige Zeitpunkt für einen Rückschnitt ist direkt nach der Blüte. Da die Blüten immer im Vorjahr an den Seitentrieben der Haupttriebe angelegt werden, sollte nicht im Spätherbst oder im frühen Frühjahr geschnitten werden, da sonst alle Knospen der Schere zum Opfer fallen. Man unterscheidet beim Schnitt vier Varianten:

  • Pflegeschnitt
  • Rückschnitt
  • Verjüngungsschnitt
  • Rückschnitt als Hecke

Anleitung zum Pflegeschnitt

Der Pfeifenstrauch wird gepflegt, das heißt, man entfernt mit scharfem und sauberem Schneidegerät nur zu dicht stehende , sowie trockene, geknickte oder schwache Triebe. Die Haupttriebe bleiben stehen. Würde man sie entfernen, verringert sich im nächsten Jahr die Blüte, da sich keine Nebentriebe entwickeln.

Der Rückschnitt beim Pfeifenstrauch

Ein radikaler Rückschnitt sollte so selten wie möglich durchgeführt werden. Wird der Strauch im Garten allerdings zu hoch, werden nach der Blüte die weit ausladenden Zweige gekappt.

Anleitung zum Verjüngungsschnitt

Um einen starken Rückschnitt zu vermeiden, ist es besser, den Pfeifenstrauch jährlich zu verjüngen. Dabei schneidet man einen Teil der alten, verholzten Äste heraus. So können frische Triebe nachwachsen.

Eine Pfeifenstrauchhecke schneiden

Wurden Pfeifensträucher als Hecke kultiviert, ist ein regelmäßiger Rückschnitt erforderlich, damit sie ihre Form behält. Die Hecke wird dicht und ansehnlich, allerdings entwickelt sie aufgrund der Schneidemaßnahmen nur wenige Blüten. Wer eine reiche Blüte beim Pfeifenstrauch bewundern möchte, sollte ihn als Solitärstrauch im Garten kultivieren und eine andere attraktive Heckenpflanze wählen.