Der ideale Standort für den Pfeifenstrauch

pfeifenstrauch-standort
Der Pfeifenstrauch kommt als Solitär am besten zur Geltung

Der Pfeifenstrauch aus der Familie der Hortensiengewächse begeistert jeden Gartenbesitzer mit seiner duftenden Blütenfülle in der Jahresmitte. Damit das Ziergewächs trotz seiner Genügsamkeit gut gedeiht, ist der passende Standort von Wichtigkeit.

Allgemeines zum Pfeifenstrauch

Der Strauch kommt in einem Garten besonders als Solitärgewächs zur Geltung. Von etwa Mai bis Juli beeindruckt der Falsche Jasmin mit seinen weißen Schalenblüten, die in kleinen Trauben an dünnen Zweigen hängen. Auffällig sind die unzähligen gelben Staubblätter in der Blütenmitte. In den Abendstunden betört der Strauch seinen Betrachter mit einem süßen Duft. Der Pfeifenstrauch ist nicht giftig. Seinen Namen bekam der Pfeifenstrauch, weil sich aus seinen Zweigen (wenn man das Mark herausgeratzt hat) mit wenigen Handgriffen kleine Pfeifen basteln lassen.

Standort und Boden

Der Pfeifenstrauch ist in punkto Standort und Boden recht genügsam. Er bevorzugt sonnige und luftige Standorte, ist aber auch im Halbschatten zufrieden. Allerdings wird er hier wesentlich weniger Blüten hervorbringen. Schattenplätze sind für den Pfeifenstrauch nicht geeignet.

Der ideale Boden sollte wie folgt beschaffen sein:

  • nährstoffreicher Gartenboden
  • frisches und gut durchlässiges Substrat
  • schwach saure bis alkalische Bodenverhältnisse werden toleriert
  • keine Staunässe
  • keine anhaltende Trockenheit

Die Bodenverhältnisse im Garten können vor der Pflanzung verbessert werden, indem reifer Kompost, Humus oder Hornspäne eingearbeitet werden. Schwere Böden werden mit Sand oder Split aufgelockert. Da der Pfeifenstrauch keine Staunässe verträgt, sollte bei der Pflanzung eine Drainage aus grobem Kies oder Tonscherben im Pflanzloch eingearbeitet werden.

Hat sich der junge Pfeifenstrauch im Boden etabliert, ist er im Wachstum nicht mehr zu bremsen. Innerhalb kurzer Zeit wächst er bis zu vier oder fünf Meter hoch. Daher sollte sein Standort möglichst nicht zwischen anderen Büschen oder unter Bäumen liegen, damit man im Frühsommer seine duftende Blütenpracht an den hängenden Zweigen bewundern kann.

Bei der Wahl des idealen Standortes für den Pfeifenstrauch sollte die Nähe von Pfaffenhütchen und vom Gewöhnlichen Schneeball vermieden werden. In beiden Sträuchern hat die Schwarze Bohnenlaus ihr Winterquartier. Sobald es wärmer wird, breitet sie sich aus und befällt auch den Pfeifenstrauch.