Christrosen kultivieren

christrose-pflanzen
Christrosen haben es gerne halbschattig.

Christrosen oder auch Schnee- bzw. Weihnachtsrosen genannt, sind relativ einfach zu kultivieren. Sie benötigen lediglich einen passenden Standort, etwas Dünger und Wasser. Sind die Stauden angewurzelt, werden sie spätestens im zweiten Jahr, etwa ab Dezember ihre weißen Schalenblüten entwickeln. Schneerosen eigenen sich für die Pflanzung im Freiland und in Kübeln.

Die Christrose richtig einpflanzen

Zunächst einmal muss ein passender Standort gefunden werden. Die Weihnachtsrose liebt einen halbschattigen Standort, an dem keine direkte Sonne einfällt. Orte unter Sträuchern oder Bäumen sind ideal. Hier bekommt die Staude genügend Licht, ist geschützt und erhält im Herbst viele Nährstoffe durch das abgefallene Laub, welches langsam verrottet. Dies macht eine zusätzliche Düngung in den meisten Fällen überflüssig. Der Boden sollte locker, kalk- und lehmhaltig sein. So können sich die langen Wurzeln gut in der Erde verankern. Beim Einpflanzen geht man wie folgt vor:

  • Boden tiefgründig auflockern
  • Pflanzloch ausheben, doppelt so groß wie der Wurzelballen dick ist
  • Drainage aus Tonscherben oder grobem Kies zur Verhinderung von Staunässe einarbeiten
  • Pflanze mittig ins Loch einsetzen
  • Erde auffüllen, leicht andrücken
  • wässern

Christrose im Kübel kultivieren

Die Staude kann nicht nur im Freiland, sondern auch im Blumentopf oder Kübel eingesetzt werden. Wichtig ist, dass der Topf groß genug ist, damit sich die langen Wurzeln der Schneerose gut ausbreiten können. Zur Vermeidung von Staunässe benötigt er ein Abzugsloch für überschüssiges Wasser. Außerdem wird eine Drainage im Topf angelegt. Dann füllt man etwas Blumenerde ein, die mit Sand und Kalk angereichert wurde. Nun kann die Christrose eingesetzt werden. Das Behältnis wird locker mit Erde aufgefüllt und die Staude gut angegossen.

Pflanzzeit, Pflanzabstand, Blütezeit

Die Weihnachtsrose wird am besten im frühen Herbst oder auch während des Frühjahrs eingepflanzt. So hat die Staude genügend Zeit, gut im Boden anzuwurzeln. Mit ein wenig Glück treiben Frühjahrspflanzungen schon im ersten Winter einzelne Blüten. Werden mehrere Stauden eingesetzt, sollte ein Pflanzabstand von 30 bis 40 cm eingehalten werden. So hat jede Pflanze genügend Raum, sich zu entwickeln.

Weihnachtsrosen haben ihren Namen erhalten, weil sie während der Weihnachtszeit ihre hübschen Schalenblüten entwickeln. Dadurch fallen sie im Garten besonders auf, weil alle anderen Blumen noch tiefen Winterschlaf halten.