Ist die Japanische Stechpalme giftig?

japanische-stechpalme-giftig
Die japanische Stechpalme ist hochgiftig.

Japanische Stechpalmen (Ilex crenata) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie einen ansprechenden Ersatz für den Buchsbaum darstellen, der durch die Zünslerraupe stark dezimiert wurde. Allerdings muss man beim Ilex beachten, dass er in allen Teilen giftig ist.

Wissenswertes über die Japanische Stechpalme

Ilex crenata ist ein langsam wachsender Strauch oder Baum, der in vielen Gärten aufgrund seines hübschen Laubes und der schwarzen oder auch roten Beeren im Herbst kultiviert wird. Ein halbschattiger und windgeschützter Standort mit nährstoffreichem, leicht feuchtem Boden ist genau richtig für Ilex crenata. Da sich die Pflanze sehr gut in Form schneiden lässt, wird sie häufig für Heckenpflanzungen oder als Formschnittgehölz im Kübel bzw. im Freiland verwendet.
Die kleinen, gelblichweißen Blüten entwickeln sich nur an der weiblichen Stechpalme. Aus ihnen entstehen im Herbst schwarze oder rote Beeren, die bis in den Winter hinein am Strauch verbleiben.

Das Gift der Stechpalme

Obwohl die Stechpalme ein Hingucker in jedem Garten ist, ist im Umgang mit ihr stets Vorsicht geboten. Ilex ist hochgiftig, insbesondere die Beeren und die Blätter. Die Beeren enthalten für den Menschen giftige Triterpene, die Blätter Saponine. Weitere Giftstoffe sind Menisdaurin, Ilicin, Rutin und Urolsäure.

Besonders bei Kindern und Haustieren ist darauf zu achten, dass sie keine der Beeren verzehren. Schon geringe Mengen sind äußerst gefährlich. Dort, wo sich Kinder häufig aufhalten, sollte auf die Kultivierung von Stechpalmen verzichtet werden.

mögliche Vergiftungserscheinungen

Schon nach dem Verzehr von 2 Beeren, treten bei Mensch und Haustier Vergiftungserscheinungen auf, deren Behandlung unbedingt in die Hand eines Arztes gehört:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Lähmungen
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schädigungen der Nieren

Nur für Vögel sind die Beeren nicht giftig. Sie finden hier ein wichtiges Winterfutter und fressen die fleischige Ummantelung der Kerne. Die Kerne selbst scheiden sie wieder aus. So tragen die Vögel zur Verbreitung der Pflanze bei.

giftige Blätter

Auch die immergrünen Blätter des Ilex sind giftig. Allerdings besteht kaum Gefahr, dass die Blätter verzehrt werden. Um entzündlichen Reaktionen vorzubeugen, sollten bei Arbeiten mit dem Ilex immer Arbeitshandschuhe getragen werden.