Rotdorn richtig pflanzen

rotdorn-pflanzen
Der Rotdorn braucht Sonne und Platz

Wer einen Rotdorn im Garten pflanzen möchte, muss nicht viel beachten. Im Allgemeinen ist der Rotdorn anspruchslos und pflegeleicht, wenn der Standort richtig gewählt wurde.

Der Standort und Boden

Der Rotdorn stellt diesbezüglich keine großen Ansprüche. Er gedeiht im Garten, in Parks und als Straßenbegleitgrün. Wichtig ist, dass sein Platz in der vollen Sonne liegt und gleichmäßig Licht einfällt. Halbschatten wird noch toleriert, die Blütenfülle leidet jedoch darunter. Wichtig ist, dass genügend Platz für die Entfaltung des Baumes vorhanden ist. Der Rotdorn kann im Jahr 70 cm in die Höhe wachsen und ordentlich in die Breite gehen.

Der Rotdorn benötigt einen frischen, humosen Boden, gerne mit Kompost vermischt werden. Das Substrat sollte nicht austrocknen, der Rotdorn mag es leicht feucht. Staunässe ist jedoch zu vermeiden. Vorsorglich kann bereits bei der Pflanzung eine Drainage aus grobem Kies oder Tonscherben eingearbeitet werden.

Standort und Boden auf einen Blick:

  • sonnig
  • gleichmäßiger Lichteinfall
  • ausreichend Platz zur Entfaltung
  • frischer Boden
  • nährstoffreich
  • feucht
  • mäßiger Kalkanteil

Die Pflanzzeit

Die beste Pflanzzeit für den Rotdorn ist das Frühjahr. Herbstpflanzungen können ebenfalls erfolgreich sein. Allerdings besteht im Herbst die Gefahr, dass der Baum nicht mehr richtig anwurzelt und im Winter Schaden nimmt.

Rotdorn einpflanzen – Schritt für Schritt

Vor der Pflanzung ist der geeignete Standort mit Bedacht auszuwählen. Dann geht man wie folgt vor:

  1. Wurzelnackte oder auch Ballenware werden vor der Pflanzung mehrere Stunden gewässert.
  2. Während dessen Boden auflockern, von Unkraut befreien und mit Kompost als Langzeitdünger mischen.
  3. Das Pflanzloch in der doppelten Größe des Wurzelballens ausheben.
  4. Den Rotdorn in die Mitte setzen.
  5. Mit Erde auffüllen und gut andrücken.
  6. Pflanze reichlich angießen

Der Rotdorn kann außer als Solitärgehölz im Freiland auch als Kübelpflanze oder Hecke kultiviert werden. Rotdornhecken wachsen sehr dicht und bieten einen guten Sichtschutz. Sie werden jährlich in Form geschnitten.

Als Kübelpflanze ist der Rotdorn nur bedingt geeignet. Ein junger Baum kann einige Zeit in einem Kübel wachsen, der allerdings für die entstehende Pfahlwurzel tief genug sein muss. Der Nährstoffbedarf ist für die Kübelpflanze besonders hoch, es muss regelmäßig gedüngt werden. Außerdem ist bei der Pflanzung unbedingt die Anlage einer Drainage erforderlich.