Warum blüht der Rotdorn nicht?

rotdorn-blueht-nicht
Bekommt der Rotdorn zu wenig Sonne, blüht er nicht oder nur wenig

Nahe verwandt zum bekannten Weißdorn ist der attraktive Rotdorn. Er kann als Einzelbaum oder als Hecke kultiviert werden. In beiden Varianten sind die karminroten Blütendolden der absolute Hingucker. Was aber tun, wenn der Rotdorn nicht blühen will?

Warum blüht der Rotdorn nicht?

Im Allgemeinen ist der Rotdorn ein Garant für eine reiche Blüte. Wichtig ist ein passender Standort und die Gesundheit der Pflanze. Mögliche Gründe für das Ausbleiben der Blüte sind:

  • kein sonniger Standort
  • sehr viel Schatten
  • zu wenig Nährstoffe im Boden
  • Fehler beim Schnitt

Standort und Boden

Der Rotdorn liebt die Sonne. Bereits Halbschatten vermindert die Blüte, im Schatten gedeiht er so gut wie gar nicht. Hat der Rotdorn nur wenige oder keine Blüten kann es daran liegen, dass benachbarte Bäume ihn zu sehr beschatten. In diesem Fall muss für Abhilfe gesorgt werden.

Als Tiefwurzler bekommt ihm das Umpflanzen nicht gut, daher sollte bei der Pflanzung gut gewählt werden. Ideal ist eine freie Stelle im Garten, an der sich der Rotdorn ausbreiten kann. Vorteilhaft sind die tiefen Wurzeln bei der Wasseraufnahme. Der Rotdorn verträgt auch Trockenperioden. Wie der Weißdorn, ist auch er absolut winterhart.

Auch in Bezug auf die Bodenbeschaffenheit hat Rotdorn ähnliche Vorlieben wie der Weißdorn. Der ideale Boden ist:

  • sehr nährstoffreich
  • frisch
  • hoher pH-Wert

Damit der Rotdorn gut gedeiht, sollte der Boden mit einem Bodentestset vor der Pflanzung getestet werden. Ist er zu sauer, kann man ein wenig Kalk einarbeiten. Zusätzliche Nährstoffe bringt frischer Kompost.

  • Rotdorn schneiden

Entspricht der Rotdorn nicht der gewünschten Form oder wurde er als Hecke gepflanzt, ist der Einsatz der Heckenschere unumgänglich. Da der Rotdorn sehr schnittverträglich ist, erholt er sich schnell von solchen „einschneidenden“ Maßnahmen.

Beim Schneiden muss man darauf achten, dass nicht zu spät geschnitten wird. Der beste Zeitpunkt ist nach der Blüte, wenn alle Dolden verblüht sind. Lässt man sich Zeit bis zum Herbst, besteht die Gefahr, dass bereits angesetzt Blüten fürs nächste Jahr abgeschnitten werden. Der Rotdorn entwickelt seine Blüten für das nächste Jahr immer am zweijährigen Holz. Der Rückschnitt beschränkt sich nur auf frische Austriebe und die Entfernung von Totholz.