Wann wird der Rotdorn am besten geschnitten?

rotdorn-schneiden-zeitpunkt
Der Rückschnitt sorgt für einen schönen Wuchs und eine reiche Blüte

Rotdorn wird als Solitärbaum oder als Hecke kultiviert. Ein alljährlicher Schnitt unterstützt seine Form und ist die Grundlage für ein üppiges Blütenwachstum. Ein Rückschnitt muss allerdings zum richtigen Zeitpunkt erfolgen.

Der beste Zeitpunkt für einen Schnitt

Der Rotdorn als Baum oder Hecke ist pflegeleicht und gut schnittverträglich. Ein jährlicher Schnitt verhindert einen allzu sperrigen und ausladenden Wuchs, er verjüngt und fördert die Blütenbildung für das folgenden Jahr. Die Grundlagen für die kommenden Blüten werden beim Rotdorn schon kurz nach der Blüte am zweijährigen Holz angelegt. Daher sollte der Schnitt direkt im Anschluss an die Blütezeit (etwa im Juli) erfolgen, möglichst noch bevor die neuen Blütenansätze auftauchen. Natürlich können ganzjährig quer wachsende Triebe oder solche, die komplett aus der Form heraus wachsen, entfernt werden.

Wird der Zeitpunkt für den Formschnitt verpasst, sollte der Blütenliebhaber mit der Schneideaktion bis zum nächsten Jahr warten. Steht die Blüte nicht im Vordergrund, wie beispielsweise bei einer Rotdornhecke (hier kommt es mehr auf den Sichtschutz an), kann natürlich auch zu einem späterem Zeitpunkt geschnitten werden. Das hat zur Folge, dass nur wenige oder gar keine Blüten ausgebildet werden.

Auch ein Radikalschnitt ist beim Rotdorn möglich, wenn er in größeren Abständen erfolgt. Die Schnitte ins alte Holz kompensiert der Baum gut, er wird im Folgejahr wieder vital ausschlagen, jedoch keine Blüten bilden.

Wenn im Garten für einen Rotdorn genügend Platzzur Verfügung steht, kann er auch ohne regelmäßigen Schnitt wachsen. Steht er in der Sonne, wird er reichlich blühen, sein Wuchs wird sperrig und knorzig. Wer ein natürliches Aussehen des Baumes bevorzugt, sollte ihn nicht beschneiden.

Der Kronenschnitt

Soll beim Rotdorn die Krone geformt werden, muss er zwischen Ende Juni und Mitte Juli erfolgen. Ein späterer Zeitpunkt ist ungünstig, da dann die wertvollen Blütenanlagen fürs nächste Jahr abgeschnitten werden. Der perfekte Kronen-Schnitt:

  • zunächst die Rotdorn-Krone auf Vogelnester untersuchen, eventuell muss an dieser Stelle später geschnitten werden
  • Triebe, die aus der Kronenform heraus ragen, quer wachsen oder stark herab hängen, werden entfernt
  • die scharfe und möglichst desinfizierte Schere kurz über einem nach außen gerichteten Blattpaar oder Seitentrieb ansetzen
  • verwelkte Blüten können entfernt werden, dies verhindert die Selbstaussaat