Der optimale Standort für ein Veilchen

veilchen-standort
Veilchen sollten regelmäßig gegossen werden.

Die Pflanzengattung Viola oder Veilchen ist in der ganzen Welt mit über 400 Arten vertreten. Veilchen sind krautige, meist mehrjährige, zierliche Pflanzen. Am richtigen Standort kultiviert, ergeben sie einen widerstandsfähigen und dichten Bodendecker, der jeden Frühling seine kleinen, violett blauen Blüten entwickelt.

Hier stehen Veilchen an einem optimalen Platz

Veilchen sollten an einem warmen und nur leicht sonnigen Standort eingepflanzt werden. Ein lichter Halbschatten ist genau richtig. Natürlich gedeihen die Veilchen auch an einem sonnigen Platz. Hier muss allerdings immer ausreichend gegossen werden und es darf im Sommer nicht zu heiß sein. Die Ansprüche des Veilchens an den Boden sind gering. Folgende Voraussetzungen sollten jedoch erfüllt werden:

  • humusreicher Boden
  • stets mäßig feucht
  • gute Durchlässigkeit
  • lehmige bis lehmig-sandige Zusammensetzung des Bodens
  • mittlerer bis hoher Nährstoffgehalt
  • gute Drainage

Viola benötigt zwar immer einen leicht feuchten Boden, Staunässe mag sie jedoch nicht. Daher ist die Anlage einer guten Drainage aus Kies oder Tonscherben vor der Kultivierung empfehlenswert. Die dauerhafte leichte Feuchtigkeit ist wichtig für einen reichlichen Blütenansatz. Fehlen im Frühling einmal die üblichen Regenschauer, müssen die alt eingesessenen, sowie auch die frisch eingepflanzten Veilchen gewässert werden.

Pflanzen und pflegen

Veilchen fühlen sich an halbschattigen Standorten wohl, gut geeignet sind beispielsweise Gehölzränder oder freie Plätze unter Hecken. Dort ist es meist schattig, feucht und kühl. Während der Blütezeit im Frühling mag Viola auch reichlich Sonne. Im Sommer allerdings ist der schattige Bereich an oder unter den Gehölzen genau richtig für die empfindlichen Blätter. Sind die Veilchenblüten vergangen, benötigt die Pflanze einen Volldünger zur Stärkung. Weitere Düngemaßnahmen sind während des Jahres nicht mehr erforderlich.

Gute Begleiter für das Veilchen

Veilchen können als Bodendecker alleine wachsen, schön ist es jedoch, wenn schöne Begleitpflanzen in seiner unmittelbaren Nähe stehen. Geeignet sind Stauden, die nicht allzu hoch werden und Zwiebelpflanzen, die etwa zur gleichen Zeit wie die Veilchen blühen, wie Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen.

Andere attraktive Frühlingsblumen, wie beispielsweise

  • das Blaukissen
  • der Steinbrech
  • das Hungerblümchen
  • das Maiglöckchen
  • Glockenblumen und Primeln

harmonieren ebenfalls sehr gut mit den verschiedenen Veilchen. Duftveilchen im Rosenbeet sind gern gesehene Begleiter für elegante Rosen. Es gedeiht sogar unter Birken, wo andere Blühpflanzen nur schwer kultiviert werden können.