Der Austrieb des Walnussbaumes

walnussbaum-austrieb
Der Walnussbaum treibt erst ab Mai aus.

Der Walnussbaum wirft seine Blätter relativ früh im Herbst ab, aber treibt auch sehr spät erst wieder neue Blätter aus. Deshalb steht er über eine lange Zeit kahl und blattlos im Garten – doch dieses Vorgehen ist ganz natürlich und auf verständliche Gründe zurückzuführen.

Lange kahle und blattlose Zeit des Walnussbaumes

Der Walnussbaum steht eine relativ lange Zeit vollkommen kahl ohne Blätter im Garten. Dies ist jedoch vollkommen normal und sollte keinen Grund zur Sorge darstellen. Diese lange kahle und blattlose Zeit des Walnussbaumes ist zurückzuführen auf

  • einen sehr frühen Abwurf der alten Blätter im Herbst, verbunden mit
  • einem sehr späten Austrieb der neuen Blätter im Frühling.

Hierdurch entsteht eine lange Zeitspanne mit einem kahlen Erscheinungsbild, welche sich meist länger als bei allen anderen Nussbäumen hinzieht. Doch die Blätter sind für den Walnussbaum lebensessenziell. Deshalb kann in jedem Falle davon ausgegangen werden, dass der Baum sich an die Ausbildung seiner neuen Blätter macht. Oftmals ist hier einfach nur etwas Geduld gefragt.

Früher Abwurf der alten Blätter

Der Walnussbaum ist nicht immergrün, sondern wirft seine Blätter bereits sehr früh im Herbst ab. Meist durften diese nur etwa fünf Monate am Baum verweilen und fallen bereits im Oktober oder September im raschen Tempo ab, nachdem sie sich nur kurz in ihrer braunen und gelben Herbstfärbung zeigen konnten.

Später Austrieb der neuen Blätter

Doch so früh er sich seiner Blätter entledigt, desto länger lässt er auch auf seine neuen Blätter warten. Oftmals steht der Walnussbaum noch im Mai ohne Blätter im Garten. Dies ist jedoch ein ganz natürliches Phänomen und noch lange kein Grund zur Sorge.

Der Grund für den späten Austrieb

Hinter dem späten Austrieb und dem frühen Abwurf der Blätter steht hauptsächlich der Grund der besonderen Frostempfindlichkeit des Walnussbaumes. Der Walnussbaum schützt seine Blätter und damit einhergehend auch sich selbst vor möglichen Frostschäden, welche mit schwerwiegenden Beeinträchtigungen einhergehen könnten.

Das Aussehen der neuen Blätter

Zu Beginn des neuen Austriebs haben die Blätter eine rötliche Färbung. Erst später entwickeln sie ihre typische grüne Farbe, bis sie sich schließlich zum Herbst ihrer gelb-braunen Herbstfärbung widmen.