Besonderheiten des Hahnenfuß

hahnenfuss-besonderheiten
Der Hahnenfuß hat viele besondere Eigenschaften.

Die einen sagen Hahnenfuß, die anderen bezeichnen das goldgelb blühende Gewächs liebevoll als Butterblume. Wieder andere bekämpfen die Blume, die in ihren Augen ein Unkraut darstellt. Vielseitig ist der Hahnenfuß allemal. Aber durch welche Eigenschaften zeichnet sich das Gewächs aus? Wir haben interessante Merkmale für Sie zusammen gestellt. Informieren Sie sich auf dieser Seite umfassend über die Butterblume.

Die Butterblume- ein Gewächs mit besonderen Eigenschaften

Eine Blume, viele Namen

Für viele Menschen gilt der Hahnenfuß als Unkraut. Dabei ist die zarte goldgelbe Blüte wirklich hübsch anzusehen. Von ihr stammt auch die Bezeichnung Butterblume, da die Farbe an frische Butter erinnert. Aber auch die Bezeichnung Hahnenfuß kommt nicht von ungefähr. Hier war die Form der Blüte ausschlaggebend für die Namensgebung:

  • dreilappig
  • geteilt oder gefiedert
Tipps & Tricks
Nicht nur die Namen des Hahnenfuß sind vielfältig. Die hier beschriebene Butterblume ist nur eine der zahlreichen Sorten aus der Familie der Ranunculaceae.

Bitte nicht naschen

Wenn auch der Name zum Verzehr verleitet, ist der Hahnenfuß giftig. Eine negative Eigenschaft, die wir Ihnen trotzdem nicht vorenthalten dürfen.

Hohe Nässetoleranz

Oft sichtet man den Hahnenfuß auf Wiesen oder Auen. Grund ist der feuchte Boden, auf dem die Blume bestens gedeiht. Sauer und feucht, so mag es der Hahnenfuß am liebsten. Zum Teil darf es auch mal richtig nass werden. Da der Hahnenfuß ausgesprochen robuste Wurzeln besitzt, verträgt er auch Staunässe, solange diese nicht allzu lange andauert. Das macht ihn sogar unter Wiesenpflanzen zu einer einzigartigen Spezies.

Vermehrungskünstler

Der Hahnenfuß samt sich selber aus und das in Hülle und Fülle. Wer der Samen Verbreitung durch Insekten und den Wind nicht vorbeugt, kann sich vor den gelben Blüten im eigenen Garten kaum noch retten.

Lange Blütezeit

Bei der Butterblume handelt es sich um den Scharfen Hahnenfuß, der wohl bekanntesten Sorte aus der Familie der Ranunculaceae. Während andere Sorten meistens nur zwei Monate lang blühen, erstreckt sich die Blütephase des Scharfen Hahnenfuß von Mai bis Oktober. Das liegt daran, dass sich fortlaufend neue Knospen bilden, sobald die alten verwelken.

Tipps & Tricks
Scharfer Hahnenfuß bringt nicht nur Farbe ins Beet, wenn die restlichen Blumen im Herbst bereits verblüht sind. Zu dieser Zeit versorgt er auch Insekten mit Nektar, um Reserven für den Winter zu sammeln.