Was tun, wenn der Olivenbaum Blätter verliert?

olivenbaum-verliert-blaetter
In den Wintermonaten verliert der Baum oft seine Blätter.

Die natürliche Heimat des Olivenbaums liegt im Süden in den Anrainerstaaten des Mittelmeers. Entsprechend ist er ein anderes Klima gewohnt, als es in Europa vorherrscht. Obwohl es sich beim Olivenbaum um eine überaus robuste Pflanze handelt, kann er in hiesigen Gefilden daher Probleme bekommen. Eines dieser Probleme ist das Abfallen von Blättern.

Vor allem im Winter

Kahle Äste am Olivenbaum können unterschiedliche Gründe haben. Gehäuft tritt dieses Problem jedoch vor allem in den Wintermonaten auf. Gerade das Überwintern stellt eine kritische Phase für Olivenbäume in Deutschland dar. Dies liegt daran, dass ein Olivenbaum zwar zum einen längeren Frost nicht gut verträgt, zum anderen während der Wintermonate aber auch keine zu warmen Temperaturen mag.

Gründe für den Abwurf der Blätter

Entsprechend ist es häufig die falsche Ausgestaltung des Winterquartiers, die zu einer solchen Reaktion des Olivenbaums führt. Folgende Fälle treten dabei besonders häufig auf:

  • Der Olivenbaum bekommt während des Winters zu wenig Licht.
  • Das Winterquartier ist entweder zu warm oder zu kalt. Idealerweise sollten dort konstant um die 10 Grad Celsius herrschen.
  • Der Olivenbaum wurde zu intensiv gegossen. Staunässe führt dann schnell zu Wurzelfäule, die sich wiederum durch den Abfall der Blätter zeigt.
  • Es kann aber auch sein, dass Sie ihren Olivenbaum während des Winters zu wenig gegossen haben und er deshalb seine Blätter verliert.

Mögliche Folgen

In der Regel ist der Abwurf von Blättern kein Anzeichen dafür, dass der Olivenbaum eingeht. Jedoch dürfte das ohnehin langsame Wachstum des Olivenbaums in der kommenden Saison noch geringer ausfallen als üblich. Außerdem ist fraglich, ob die Pflanze die Energie für den Austrieb von Blüten und die Ausbildung von Früchten aufbringen kann. Umso wichtiger ist es, dass Sie bei einem Blätterverlust des Olivenbaums rasch handeln.

Gegenmaßnahmen

Der erste Schritt sollte dabei die Überprüfung des Wasserhaushalts sein. Zu viel oder zu wenig Gießwasser lassen sich am einfachsten korrigieren. Schwieriger wird des dann, wenn die Licht- und Wärmeverhältnisse am aktuellen Standort der Grund des Übels sind. In diesem Fall müssen Sie ein Ausweichquartier suchen. Dieses sollte dem Olivenbaum möglichst viel Tageslicht bieten und ausreichend kühl sein. Dann besteht die Chance, dass sich der Olivenbaum rasch erholt und bald wieder neue Blätter hervorbringt.