So wird Pfefferminze ausgesät

pfefferminze-saeen
Pfefferminze wird am besten im Februar ausgesät

Wer bereits eine Pfefferminzstaude im Garten hat, kann sie über Stecklinge einfach vermehren. Beginnt man allerdings ganz neu mit einem Pfefferminzanbau, kann man fertige Pflanzen oder Saatgut im Gartencenter erwerben.

Pfeffermize aussäen

Bei der Aussaat beginnt man am besten bereits im Februar, die Minze auf der Fensterbank in einem warmen Raum vorzuziehen. Eine Aussaat ins Freiland ist erst im Mai möglich, da der Boden bis dahin noch viel zu kalt ist und auch noch Frost auftreten kann. Wer jedoch schon frühzeitig mit der Kultivierung im Haus beginnt, kann im Mai schon fertige Jungpflanzen ins Freiland auspflanzen.

Für die Aussaat im Topf wird Folgendes vorbereitet:

  • Pflanzgefäße mit lockerer Anzuchterde füllen
  • Samen dünn aufstreuen
  • Samen nicht bedecken, da es sich um einen Lichtkeimer handelt
  • Erde stets leicht feucht halten
  • Staunässe vermeiden
  • Pflanzgefäß mit Klarsichtfolie abdecken, damit ein gutes Keimklima entsteht
  • Folie täglich lüften, damit kein Schimmel entsteht

Nach etwa drei Wochen keimen die ersten Samenkörner. Nun kann die Folie entfernt werden. Sind die Keimlinge groß genug, können sie pikiert und in separate kleine Töpfe gepflanzt werden. Ab Mitte Mai, wenn keine Nachtfröste mehr auftreten, können die Jungpflanzen in den gut gelockerten Gartenboden umziehen.

Aussaat ins Freiland

Wenn der Boden sich etwa ab Mitte Mai auf 15 bis 18 Grad erwärmt hat, kann eine Aussaat direkt ins Beet, an einem halbschattigen Standort, vorgenommen werden. Zuvor sollte der Boden tiefgründig gelockert und sämtliches Unkraut entfernt werden. Sehr verdichtete Böden lockert man mit Sand auf. Eine Gabe Kompost reichert die Nährstoffe im Boden an. Nach den Vorarbeiten wird der Samen dünn in Reihen gesät oder einfach im Beet verstreut. Da es sich um einen Lichtkeimer handelt, ist keine Abdeckung der Samenkörner erforderlich. Haben sich Keimlinge entwickelt, werden sie auf einen Abstand von 15 cm ausgedünnt. Sobald eine Größe von etwa 10 bis 15 cm erreicht ist, können die Jungpflanzen an den gewünschten Standort umgepflanzt werden.

Da sich die Pfefferminze über ihre Wurzeln stark verbreitet, ist es sinnvoll, bereits bei der Pflanzung im Freiland eine Wurzelsperre anzulegen. Außerdem ist ein Pflanzabstand von mindestens 50 cm einzuhalten, damit sich eventuelle Krankheiten nicht so schnell verbreiten können.