Der richtige Zeitpunkt Tulpen zu pflanzen

tulpen-pflanzzeit
Tulpenzwiebeln sollten im Herbst gepflanzt werden.

Jeder freut sich im Frühjahr über eine malerische Tulpenblüte, die bereits Ende März beginnen kann. Wurden die Tulpenzwiebeln im Herbst in der Blütezeit aufeinander abgestimmt, hat man über viele Wochen Freude an den attraktiven Blumen.

Die richtige Pflanzzeit

Bereits zu Beginn des Herbstes werden in den Pflanzenfachmärkten Tulpenzwiebeln angeboten. Natürlich kann man jetzt die Zwiebeln kaufen, doch noch ist es zum Pflanzen zu früh. Die Zwiebeln werden daher kühl und dunkel gelagert.

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für das Einsetzen der Zwiebeln gekommen? Selbst im Oktober gibt es noch warme Tage, die die Tulpenzwiebeln treiben lassen. Doch sobald es richtig kalt wird und die ersten Fröste einsetzen, sind die zarten Tulpenkeime erfroren. Die beste Zeit für die Tulpen-Pflanzaktion ist kühles Wetter (draußen unter 10 Grad), wenn auch die Erde ihre sommerliche Wärme abgegeben hat. Ende Oktober bis Mitte November ist die geeignete Zeit, selbst im Dezember können Blumenzwiebeln noch in die Erde, solange sie nicht gefroren ist. Ist der Zeitpunkt gekommen, sollte man die Blumenzwiebeln wie folgt in die Erde setzen:

  • Boden gut auflockern
  • eventuell mit Kompost mischen für einen ausreichenden Vorrat an Nährstoffen
  • kleine Gruben für die Zwiebeln ausheben, bei lehmigem Boden etwas Sand einfüllen
  • zwischen den einzelnen Pflanzungen einen Mindestabstand von etwa 15 cm einhalten
  • die Grube hat die Tiefe der doppelten Zwiebelhöhe
  • Zwiebeln in die Mitte setzen, die Spitze zeigt nach oben
  • Grube mit Erde auffüllen und angießen
  • Wer seine Zwiebelgruben im Herbstlaub wiederfinden möchte, markiert die Stelle mit einem Reisig.

Der beste Standort

Bevor die Tulpenzwiebeln eingesetzt werden, muss der richtige Standort ausgewählt werden. Tulpen bevorzugen eine sonnige Lage, sehr hoch wachsende Exemplare benötigen auch einen Windschutz, wie zum Beispiel zwischen kleineren Stauden oder am Gehölzrand. Die Erde sollte eine lockere, humose und sandig-lehmige Beschaffenheit haben.

Wenn die Pflanzgruben ausgehoben werden, kann der Erdaushub mit Hornspänen oder feinem Kompost angereichert werden. Ist der Boden sehr verdichtet, können Probleme beim Wasserablauf entstehen. Vorsichtshalber wird dann eine Drainage aus Tonscherben oder Kies im Pflanzloch angelegt. Eine Drainage ist für die Tulpenzwiebeln wichtig, wenn sie in Balkonkästen oder Kübeln eingesetzt werden.