Den Weihnachtsstern richtig übersommern

weihnachtsstern-uebersommern
Sie können den Weihnachtsstern auf der Fensterbank übersommern.

Der Weihnachtsstern ist während der Advents- und Weihnachtszeit ein begehrter Dekoartikel. Mit seinen roten, rosa oder weißen Hochblättern bringt er eine festliche Stimmung ins Zimmer. Doch nach den Feiertagen, spätestens wenn die Hochblätter abfallen, hat der Stern ausgedient und wandert in den Müll. Das muss nicht sein.

Der mehrjährige Weihnachtsstern

Die Pflanze kann bei richtiger Pflege über Jahre kultiviert werden. Es ist sogar möglich, den Weihnachtsstern zur richtigen Zeit wieder zum Blühen zu bringen. Ende Januar oder Anfang Februar benötigt der Stern seine Verjüngungskur. Dazu gehören zunächst folgende Maßnahmen:

  • verblühte Blüten entfernen
  • Triebe auf ca. 20 cm zurückschneiden
  • Weihnachtsstern umtopfen
  • dazu einen größeren Topf aussuchen
  • eine Schicht Blähton als Drainage einfüllen
  • Pflanze in geeignetes Substrat eintopfen
  • angießen, vorerst nicht düngen

Der Weihnachtsstern im Freien

Wenn die Pflanze beschnitten und mit neuer Erde versorgt ist, bleibt sie noch bis es draußen wärmer wird an ihrem angestammten Standort. Sobald keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind und die Temperaturen gut im zweistelligen Bereich liegen, kann der Weihnachtsstern ins Freie auf den Balkon oder die Terrasse. Hier benötigt er, genau wie im Raum, einen ausgewählten Standort.

Dieser sollte im Frühling sowie auch im Sommer hell sein, genügend Wärme bieten und windgeschützt liegen. Vor zuviel direkter Sonneneinstrahlung, aber auch vor zuviel Regen benötigt der Weihnachtsstern einen Schutz. Gegossen wird in der Regel wenn die oberste Schicht des Substrates angetrocknet ist. Dünger benötigt die Pflanze im Zwei-Wochen-Rhythmus.

Den Weihnachtsstern auf der Fensterbank übersommern

Wer keinen Garten oder Balkon hat, kann seinen Weihnachtsstern auch im Sommer im Zimmer stehen lassen. Der Standort muss nur die erforderlichen Kriterien erfüllen: warm, hell ohne direkte Sonne und vor Zugluft geschützt. Da der Stern während der Sommermonate eine Art Ruhepause einlegt, kann er etwas kühler (Schlafzimmer, Treppenhaus) stehen und erhält weniger Wasser.

Der Sommer ist vorbei

Sobald es im Herbst kühler wird, muss der Weihnachtsstern wieder ins Haus an seinen alten Platz. Wer ihn wieder zum Blühen bringen möchte, sollte die Pflanze für sechs bis acht Wochen im Zwölf-Stunden-Rhythmus dunkel stellen. Geeignet ist ein absolut dunkler Raum oder auch ein übergestülpter Pappkarton. Wichtig ist nur, dass kein Lichtstrahl eindringen kann.