Der richtige Standort für einen Weihnachtsstern

weihnachtsstern-standort
Der Weihnachtsstern mag es hell ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Weihnachtssterne stammen aus Südamerika und stehen ganzjährig im warmen, tropischen Klima. In unseren Breiten wird der Stern in der Regel als Zimmerpflanze kultiviert. Sie gilt als empfindlich, da sie an ihren Standort einige Ansprüche stellt.

Optimaler Standort für den Weihnachtsstern

Da er erst in den Wintermonaten Saison hat und er von Natur aus nicht frostverträglich ist, muss man darauf achten, dass die Pflanze warm steht, allerdings nicht auf dem Fensterbrett über der Heizung. Neben Wärme sind auch

  • Helligkeit ohne direkte Sonneneinstrahlung
  • keine Zugluft
  • gute Luftfeuchtigkeit und die
  • Vermeidung von Staunässe

wichtige Standortkriterien, die beachtet werden sollten, wenn man an seinem Weihnachtsstern Freude haben möchte. Das spärliche Licht während der Wintermonate ist gerade in dunklen Zimmern nicht genug für den Stern. Hier kann eine Tageslichtlampe Abhilfe schaffen. Die passende Luftfeuchtigkeit erreicht man durch Besprühen der Pflanze oder durch Aufstellen von Wasserschalen in Pflanzennähe.

Das Gießen des Weihnachtssterns

Auf fehlerhaftes Gießen reagiert der Weihnachtsstern äußerst empfindlich. Im Normalfall benötigt er erst dann Wasser, wenn die oberste Schicht seines Erdballens ausgetrocknet ist. Dann wird mit lauwarmem Wasser gegossen. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass im Pflanztopf keine Staunässe entsteht. Dies würde bedeuten, dass die Pflanze dauerhaft mit den Wurzeln im Wasser steht. Nach kurzer Zeit beginnen die Wurzeln zu faulen, die Pflanze wird nicht mehr gut versorgt und stirbt schließlich ab. Das muss nicht sein.

Kurz nach dem Gießen wird der Übertopf oder der Untersetzer kontrolliert. Überschüssiges Wasser muss umgehend weg gegossen werden. Wird der Weihnachtsstern umgetopft, kann eine Sofortmaßnahme gegen Staunässe in den neuen Topf eingebracht werden. Unten in den Topf gibt man Blähton oder Tonscherben, deckt die Schicht mit Vlies zu und füllt Pflanzerde darüber. Nun kann das Wasser beim Gießen den Wurzelballen durchdringen, nicht benötigte Feuchtigkeit wird nach außen abgegeben.

Den Weihnachtsstern draußen kultivieren

Der Weihnachtsstern kann während der warmen Monate draußen kultiviert werden. Die Temperatur darf nicht mehr unter 10 Grad fallen. Frisch zurück geschnitten und umgetopft, erhält er auf Balkon oder Terrasse einen hellen und warmen Platz, wo ihn die pralle Mittagssonne nicht erreichen kann. Sollte es zu heiß sein, kann die Pflanze beschattet werden. Ebenso wird sie vor starken Regengüssen und zuviel Wind geschützt.