Warum und wann sollte der Weihnachtsstern dunkel stehen?

weihnachtsstern-dunkel-stellen
Ab Ende Oktober sollte die Dunkelphase für den Weihnachtsstern beginnen.

Dass Weihnachtssterne nur einmal blühen, ist ein Irrglaube. Leider werden jährlich viele Weihnachtssterne im Müll entsorgt, obwohl sie mit ein wenig Pflege jedes Jahr wieder blühen könnten.

Weihnachssterne zum Blühen bringen

Die Heimat der Weihachtssterne liegt in tropischen Bereichen in der Äquatorgegend. Hier wachsen sie im Wald und bekommen relativ wenig Licht. Doch genau dieser regelmäßige, etwa zwölfstundige Wechsel zwischen Hell und Dunkel bewirkt, dass die Pflanzen rote Hochblätter entwickeln. Eben diese Gegebenheiten müssen simuliert werden, wenn der Weihnachtsstern auch hier im November rote Blätter bekommen soll. In großen Gärtnereien werden für die Aufzucht der Weihnachtssterne die Scheiben der Treibhäuser verdunkelt, sodass pünktlich zur Adventszeit die dekorativen Sterne verkauft werden können.

Auch zu Hause gelingt es mit ein wenig Aufwand, den Weihnachtsstern vom Vorjahr zur Blüte zu bringen. Dabei sind einige wichtige Kriterien zu beachten.

Wie lange muss die Pflanze dunkel stehen?

Ab Ende Oktober sollte die Dunkelphase für den Weihnachtsstern beginnen. Sechs bis acht Wochen wird die Pflanze im Wechsel zwölf Stunden hell und zwölf Stunden dunkel gestellt. Dafür wird der Stern in einen separaten, dunklen Raum gebracht. Es darf kein Licht einfallen. Zur Not kann die Pflanze auch mit einem Karton zugedeckt werden. Nach der Verdunkelungsphase kommt der Weihnachtsstern an einen warmen und hellen Platz. Vermeiden Sie aber möglichst zu starke Sonnenbestrahlung oder beheizte Fensterbänke.

Schritt für Schritt zum roten Blatt

Besitzt man einen schönen Weihnachtsstern, der wieder zum Blühen gebracht werden soll, muss man zunächst die roten Hochblätter solang wie möglich erhalten. Folgendes ist zu beachten:

  • der Standort hell und warm
  • keine trockene Heizungsluft
  • mäßig mit lauwarmem Wasser gießen
  • Staunässe vermeiden
  • oft besprühen

Irgendwann sind die Hochblätter verblüht. Jetzt wird das Gießen stark reduziert, der Weihnachtsstern geht in eine
Ruhephase über, die bis etwa Mai dauert. Dann beginnt er wieder zu wachsen. Jetzt sind folgende Maßnahmen durchzuführen:

  • Rückschnitt der Triebe auf etwa 20 cm
  • Gießmenge erhöhen
  • keine Standortveränderung, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
  • einmal die Woche düngen

Mit Herbstanfang benötigt der Weihnachtsstern seine Dunkelphase. Zwölf Stunden lang muss er nun vollkommen dunkel stehen. Weiterhin wird regelmäßig gegossen. Diese Zeit dauert etwa acht Wochen, dann bildet der Weihnachtsstern wieder rote Hochblätter aus.