Die optimale Temperatur für den Weihnachtsstern

weihnachtsstern-temperatur
Der Weihnachtsstern bevorzugt Temperaturen von 15 bis 22 Grad.

Der aus Mittelamerika und Mexiko stammende Weihnachtsstern ist ein Kind der Tropen. In seiner Heimat herrscht ganzjährig ein subtropisches Klima mit angenehmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Kühle Temperaturen oder gar Frost sind dem Weihnachtsstern nicht bekannt und er verträgt sie daher auch nicht.

Die Wohlfühltemperatur für den Weihnachtsstern

Die Sterne haben in unseren Breiten ab etwa November bis hinein in den Januar Saison. Sie werden in der Regel als reine Zimmerpflanzen kultiviert. Gerade um die Weihnachtszeit bringen sie eine festliche Stimmung in unser Zuhause. Im Winter ist es hier schön warm, genau wie es der Weihnachtsstern gern hat. Er bevorzugt Temperaturen von 15 bis 22 Grad. Allerdings ist ein Platz über der Heizung nicht ideal. Durch die mangelnde Luftfeuchtigkeit würde die Pflanze austrocknen, die Blätter abwerfen und schließlich eingehen. Minusgrade und kalte Zugluft verträgt der Weihnachtsstern überhaupt nicht.

Den Weihnachtsstern draußen übersommern

In den warmen Sommermonaten kann der Weihnachtsstern problemlos auf der Terrasse oder dem Balkon verbringen. Allerdings stellt er einige Standortansprüche:

  • Helligkeit
  • Wärme
  • keine direkte Sonne
  • nicht zuviel Regen
  • sparsame Wassergaben
  • keine Zugluft

Wenn es im Sommer mal etwas wärmer wird, kann der Weihnachtsstern kurzfristig Temperaturen bis 26 Grad aushalten. Ist es länger so warm oder gar wärmer, sollte der Stern in den lichten Schatten gebracht werden. Wenn im Herbst die Temperaturen wieder sinken, kann die für kurze Zeit auch noch 15 Grad vertragen. Wird es kühler, muss der Stern wieder in die Wohnung.

Den Stern zum Blühen bringen

Der Weihnachtsstern gehört zu den Kurztagspflanzen. Er blüht nur zu Weihnachten, wenn etwa acht Wochen vorher auf einen jeweils zwölfstündigen Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt wird. Zwölf Stunden steht er im hellen, warmen Raum, geschützt vor Sonne und Zugluft. Nach zwölf Stunden bringt man ihn in einen vollkommen dunklen Raum oder deckt ihn mit einem Pappkarton zu. Es darf kein Licht eindringen. Damit die Blühfähigkeit gefördert wird, ist es ratsam, die Pflanze während der Dunkelphase auch 2 bis 3 Grad kühler zu stellen..