Wie wird der Christusdorn umgetopft?

christusdorn-umtopfen
Der Christusdorn sollte regelmäßig umgetopft werden.

Der Christusdorn ist an jedem Blumenfenster der Hingucker, wenn er seine Blütenpracht entwickelt. Damit er sich wohl fühlt, benötigt er ein wenig Pflege. Dazu gehört auch das regelmäßige Umtopfen wenn er aus seinem Topf „heraus gewachsen“ ist.

Wann wird umgetopft?

Junge Pflanzen werden nach der Winterruhe umgetopft, ältere Pflanze nur alle zwei bis drei Jahre. Durch das neue Substrat erhält die Pflanze wieder mehr Nährstoffe und kann sich zu Beginn der Wachstumsperiode auf die Blütenbildung konzentrieren. Außer der Reihe wird umgetopft, wenn die Wurzeln aus dem Abzugsloch heraus ragen oder der Christusdorn seinen Halt im Topf verliert. In diesem Fall haben sich die Wurzeln so stark ausgebreitet, dass meist so gut wie gar keine Erde mehr vorhanden ist.

Die richtige Pflanzerde

Der Christusdorn gedeiht in normaler Pflanz- oder Kakteenerde. Damit das Substrat wasserdurchlässig wird, kann etwas Sand untergemischt werden. Da der Christusdorn keine Staunässe verträgt, wird beim Umtopfen eine Drainage in dem neuen Pflanztopf angelegt.

Das neue Pflanzgefäß

Der neue Topf sollte in jedem Fall etwas größer sein, als der alte. So wird der Wurzelballen nicht unnötig eingeengt und die neuen Wurzeln haben Platz, um sich auszubreiten. Es ist darauf zu achten, dass im Topf ein Abflussloch vorhanden ist, damit überschüssiges Gießwasser ablaufen kann. Wer Staunässe vorbeugen möchte, legt sofort eine Drainageschicht im Topf an.

Das eigentliche Umtopfen

Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte das nötige Arbeitsgerät zurecht gelegt werden. Neben frischer Erde, dem neuen Topf und einer scharfen Schere, sind in jedem Fall Arbeitshandschuhe erforderlich. Der Christusdorn hat spitze Dornen und wenn geschnitten werden muss, tritt aus der Wunde ein giftiger Milchsaft aus, der zu Hautreizungen führen kann.

  1. Lösen Sie die Pflanze vorsichtig aus ihrem Topf.
  2. Streifen Sie die alte Erde soweit wie möglich ab.
  3. Kontrollieren Sie die Wurzeln. Vertrocknete oder verfaulte Teile werden abgeschnitten.
  4. Legen Sie eine Drainage im Pflanztopf an und decken diese mit einem Stück Vlies ab, damit die Erde beim Gießen nicht weggespült wird.
  5. Geben Sie etwas neue Erde in den Topf und setzen die Pflanze ein.
  6. Füllen Sie nun den Topf vollständig auf.
  7. Drücken Sie die Erde gut an und gießen die Pflanze an.