Haben Chrysanthemen eine besondere Bedeutung?

chrysanthemen-bedeutung
Chrysanthemen sind ein Zeichen der Liebe.

Die Heimat der Chrysantheme liegt in Asien und hier werden ihr auch verschiedene Bedeutungen zugeschrieben. In unseren Breiten wissen nur wenige Menschen, dass die Chrysantheme eine besondere Symbolik hat. Hier ist sie in erster Linie eine attraktive und beliebte Schnittblume, die sich in der Blumenvase besonders lange hält.

Bedeutung und Symbolik der Chrysantheme

In Asien wurden den Chrysanthemen die unterschiedlichsten Bedeutungen gegeben. Sie konnten ein Zeichen der Liebe sein, aber auch als Todesboten gelten. Noch heute werden auch in unseren Breiten häufig Chrysanthemen, insbesondere weiße, als letzter Gruß bei Beerdigungen verwendet.

Chrysanthemen in Japan

Hier genießt die filigrane Blume einen einzigartigen Status: sie gilt hier als Nationalblume. Selbst im Kaiserhaus wird die Chrysantheme verehrt. Der kaiserliche Thron hat den Beinahmen „Chrysanthementhron“, das kaiserliche Wappen enthält eine Chrysantheme. Es gibt sogar einen „Chrysanthemenorden“ oder auch „Goldblumenorden“ als höchste staatliche Auszeichnung. Diese Wertschätzung der schönen Blüte zeigt, wie sehr die Japaner mit der Chrysantheme verbunden sind. Aufgrund ihrer langen Lebensdauer steht sie unter anderem auch für Glück und Wohlstand.

Die Blumensprache

In den vorigen Jahrhunderten drückte man im europäischen Raum seine Gefühle gern mithilfe der Blumen aus. Schenkte damals ein junger Mann seiner Angebeteten einen Strauß Chrysanthemen, wusste diese, das Herz des Jünglings war frei für eine neue Liebe. Wurden die Blumen allerdings mit den Köpfen nach unten verschenkt, drückt diese Geste genau das Gegenteil aus. Diese Bedeutungen sind heute leider in Vergessenheit geraten. Bekannt ist jedoch die Bedeutung der Blütenfarben der Chrysantheme:

  • weiße Chrysanthemen stehen für den Tod oder tiefen Schmerz
  • rote Chrysanthemen bedeuten Liebe und Leidenschaft
  • rosa Chrysanthemen weisen auf die Zerbrechlichkeit einer Liebe hin
  • gelbe oder orange Chrysanthemen verheißen Glück, stehen für die Ewigkeit oder symbolisieren die zarte Liebe
  • violette Chrysanthemen stehen für die Treue oder Nähe
  • blaue Chrysanthemen sagen, die Liebe ist zu Ende, der Schmerz darüber jedoch überwunden
  • gelbe Chrysanthemen können auch für eine zurückgewiesene Liebe stehen
  • lila Chrysanthemen stehen für den tiefen Schmerz beim Verlust einer geliebten Person