Die besondere Bedeutung der Wurzeln beim Olivenbaum

olivenbaum-wurzeln
Die Wurzeln vom Olivenbaum sind tief und breit.

Die Ursprünge des Olivenbaums als Kulturpflanze liegen im Mittelmeerraum. Ohne sein Öl sind die Küchen Italiens, Spaniens oder auch Griechenlands schlechterdings undenkbar. Die Gewöhnung an südländisches Klima hat unter anderem auch Einfluss auf das Wachstum der Wurzeln am Olivenbaum.

In die Tiefe und die Breite

In den Sommermonaten kann es rund um das Mittelmeer immer wieder zu mehrwöchigen Trockenperioden kommen. Entsprechend schwierig gestaltet sich dann die Versorgung von Pflanzen mit ausreichend Feuchtigkeit. Beim Olivenbaum hat dies im Laufe der Entwicklung dieser Gattung dazu geführt, dass dieser sein Wurzelwerk äußerst breit und tief anlegt. So können die Wurzeln bis zu sieben Meter tief ins Erdreich vordringen.

Eine große Wurzelscheibe

Der Olivenbaum sucht sein Heil in Sachen Wasser jedoch nicht nur in den tieferen Schichten des Grundwassers. Parallel legt er sein Wurzelwerk auch ziemlich breit gefächert an. Der Radius dieses Wurzelwerks beträgt ebenfalls bis zu sieben Metern und mehr. Entsprechend werden Olivenbäume in der Regel nicht eng gepflanzt, sondern erhalten ausreichend Platz zur Entfaltung. Neben dem Wasserhaushalt des Olivenbaums spielt dabei auch der geringe Gehalt an Nährstoffen im Boden eine Rolle, wie er für viele Länder am Mittelmeer typisch ist. Obwohl der Olivenbaum durch sein langsames Wachstum eine eher genügsame Pflanze ist, ist er auch insoweit auf ein gut ausgebildetes Wurzelwerk angewiesen.

Konsequenzen für Topfpflanzen

Da der Olivenbaum nicht winterhart ist, hat er in Deutschland im Freiland in der Regel keine Chance auf ein gutes Gedeihen. Entsprechend wird er in der Regel im Topf gepflanzt. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass die Ausbildung des Wurzelwerks schnell an Grenzen stößt. Bei im Topf gepflanzten Olivenbäumen ist es daher nötig, diese einmal in der Woche zu gießen und etwa alle zwei Jahre in frisches Substrat umzutopfen.

Zu den Wurzeln des Olivenbaums lässt sich daher zusammenfassend festhalten:

  • Seine Wurzeln gehen bis zu sieben Meter tief in den Boden.
  • In gleicher Weise wachsen sie außerdem in die Breite.
  • Aufgrund des geringeren Wurzelwerks bedürfen im Topf gepflanzte Olivenbäume einer intensiveren Pflege.