Die Blütezeit beim Enzian

enzian-bluetezeit
Enzian blüht zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Der azurblau blühende Enzian ist ein Symbol für das Hochgebirge. Auf sommerlichen Wanderungen entdeckt man ihn häufig auf steinigen Wildwiesen. Am bekanntesten ist der Clusius-Enzian, der nur etwa 10 cm Höhe erreicht, dafür aber mit seinen kräftig blauen Kelchblüten verzaubert.

Wann blüht der Enzian?

Der Enzian kommt in etwa 400 verschiedenen Arten vor. Jede Art hat ihre spezifische Blütezeit. Bei günstigen klimatischen Verhältnissen kommt bei manchen Enziansorten sogar eine zweite Blüte vor. Die attraktive Alpenblume wird auch gerne im Hausgarten, insbesondere im Steingarten, kultiviert. Neben den ursprünglichen tiefblauen Enzianarten werden auch rot-, gelb- und weiß-blühende Sorten mit unterschiedlichen Blütezeiten angepflanzt.

Die Blütezeiten der Enzianarten

Enzian blüht ab dem Frühjahr über Monate hinweg. Sogar im Dezember können bei milder Witterung noch blühende Exemplare bewundert werden.

  • Ab März blüht der Frühlings-Enzian bis August, zweite Blüte im Herbst.
  • Der Clusius-Enzian blüht von Mai bis Juni.
  • Ab Mai blüht der Kochscher-Enzian bis August.
  • Der Gelbe Enzian blüht von Juni bis August.
  • Der Rote oder Purpur-Enzian blüht von Juli bis September.
  • Der seltene Weiße Enzian blüht von Juli bis August.
  • Gentiana septemfida ist ein Sommer-Enzian aus der Türkei, Blütezeit ab Juli.
  • Im Spätsommer erblüht der asiatische Enzian Gentiana triflora.
  • Der Herbst-Enzian beendet die Gartensaison des Enzians. Er erblüht im September, blüht aber bis in den Dezember hinein.

Wissenswertes über den Enzian

Er gehört zur Familie der Enziangewächse, etwa 400 Arten sind weltweit bekannt. In Mitteleuropa gibt es ca. 35 geschützte Arten überwiegend im alpinen Raum. Die mehrjährige, relativ kleinwüchsige Staude wird seit einigen Jahren auch im Hausgarten gezogen. Durch die unterschiedlichen Blütezeiten der Arten können beinahe während des gesamten Jahres Enzianblüten bewundert werden. Neben den allgemein bekannten blauen Kelchblüten, kommen weiße, rote und gelbe Varianten vor, die sich auch in der Wuchshöhe unterscheiden. Der gelbe Enzian beispielsweise erreicht während seiner Blütezeit von Juni bis August Höhen von bis zu einem Meter.

Im Sommer kann mit viel Glück die Blüte des Weißen Enzians in der Natur bewundert werden. Durch eine Störung der Farbpigmente wächst ein „Albino“ heran, der im Innern des Blütenkelches nur eine leichte Blaufärbung zeigt. Alte volkstümliche Überlieferungen behaupten, dort, wo ein weißer Enzian wächst, ist ein Schatz zu finden.