Enzian im Garten einpflanzen

enzian-pflanzen
Beim Pflanzen von Enzian kommt es v.a. auf den Standort an.

Die schöne Alpenpflanze wird gerne als besonderer Hingucker im Garten gepflanzt. Enziane sorgen das ganze Jahr über für leuchtende blaue, weiße, rote oder gelbe Blütenkelche. Wer die richtigen Sorten für seinen Garten wählt, kann sich vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein an der Blütenpracht erfreuen.

Enzian im Garten kultivieren

Vor einer Pflanzung muss der passende Standort für den Enzian gefunden werden. Er ist zwar pflegeleicht, benötigt aber besondere Wachstumsbedingungen. Der beste Platz für den Enzian ist der Steingarten. Aber auch andere Orte können entsprechend vorbereitet werden. Der Clusius-Enzian beispielsweise liebt Kalk im Boden, der Kochsche Enzian mag es eher sauer. Für alle Enziane gilt:

  • sonnige bis halbschattige Lage
  • keine direkte Sonneneinstrahlung
  • nicht zu warm
  • windgeschützt
  • nährstoffreicher und lockerer Boden
  • gute Durchlässigkeit
  • Vermeidung von Staunässe
  • Boden, je nach Enzianart, mit Kompost oder Kalk anreichern

Pflanztermine

In der Regel ist das Frühjahr die beste Zeit, um vorgezogene Enzianstauden einzupflanzen. Wer die Alpenblume selbst ziehen möchte, sät im Herbst aus. Die Samen bekommen jetzt genügend Kälte, damit die Keimung einsetzen kann (Kaltkeimer).

Pflege

Ist der Enzian angewachsen, benötigt er nur wenig Pflege. Der Boden für den Enzian sollte immer leicht feucht sein, die Wurzeln dürfen nicht austrocknen. Ist die Jahreszeit sehr trocken, das gilt auch für die Wintermonate, muss regelmäßig, aber mäßig, gewässert werden. Allerdings darf keine Staunässe entstehen. Am besten wird bei der Pflanzung sofort eine Drainage aus Tonscherben eingearbeitet.

Der Enzian ist eine winterharte Staude. Trotzdem ist er für etwas Schutz dankbar. Dazu wird die Pflanze mit Reisig oder Vlies abgedeckt. Der Kochsche Enzian kann auch mit Tannengrün abgedeckt werden. Enzianpflanzen im Topf benötigen einen weitergehenden Winterschutz. Am besten stellt man sie auf ein Stück Holz oder eine Styroporplatte und umwickelt den Topf mit Vlies. Die Pflanze selbst wird mit Reisig abgedeckt und dann an einen geschützten Ort gestellt. Hin und wieder muss gegossen werden, jedoch nur bei frostfreiem Wetter.

Enzian sollte in jedem Frühjahr in neues Substrat umgepflanzt werden. Damit erübrigt sich das Düngen, denn die frische Erde hat so viele Nährstoffe, dass der Bedarf für etwa ein Jahr gedeckt ist. Gleichzeitig kann bei der Umpflanzaktion auch die Topfgröße angepasst werden.