Enzian, eine winterharte Pflanze

enzian-winterhart
Enzian benötigt nur bei Frost etwas Schutz.

Der Enzian ist als Hochgebirgspflanze ein raues Klima gewohnt und daher absolut winterhart. Allerdings benötigen die Enzianpflanzen, die im Garten oder auf der Terrasse kultiviert werden, einen leichten Winterschutz.

Der Enzian im Winter

Damit der Enzian den Winter schadlos übersteht, benötigt er ein wenig Aufmerksamkeit. Bereits im Spätherbst, nach der Blütezeit, wird der Enzian auf die kalten Monate vorbereitet.

  1. Entfernen Sie als erstes alle abgestorbenen und verblühten Teile.
  2. Schneiden Sie die Pflanze bis etwa zehn Zentimeter über dem Boden zurück.
  3. Arbeiten Sie etwas Kompost in die Erde um die Pflanze ein, die auch im Winter Nährstoffe benötigt.
  4. Mulchen Sie den Wurzelbereich.
  5. Decken Sie die Pflanze mit Reisig ab.
  6. Der Kochsche Enzian verträgt ein saures Milieu und eine Abdeckung mit Tannenzweigen.

Wird ein Clusius-Enzian im Steingarten kultiviert, benötigt er keinen zusätzlichen Winterschutz. Steine und andere Stauden sind als Schutz ausreichend. Wird ein Kochscher Enzian angepflanzt, steht er unter halbhohen Sträuchern am richtigen Platz. Diese bieten ihm ausreichend Winterschutz.

Eine Überwinterung im Haus kommt für den Enzian nicht in Frage. Hier würde er sehr schnell seine Blätter verlieren und später dann nur zögernd Blüten entwickeln.

Pflege im Winter

Die einzige Pflege, die ein Enzian im Winter benötigt, sind ausreichend Wassergaben, denn gerade bei kaltem, aber trockenem Wetter kann der Wurzelballen austrocknen und so die Pflanze geschädigt werden. Beim Gießen darf jedoch keine Staunässe entstehen, die ebenfalls nicht vertragen wird.

Sobald im Frühjahr keine Nachtfröste mehr auftreten, kann der Winterschutz entfernt werden.

Topfenzian überwintern

Enzian kann auch im Topf oder Balkonkasten kultiviert werden. Hier gestalten sich die Maßnahmen für den Winterschutz etwas aufwändiger. Zunächst stellt man die Töpfe oder Kästen an einem geschützten Ort auf, beispielsweise nahe der Hauswand oder in Heckennähe. Unter den Pflanzbehälter wird Dämmmaterial gelegt, ein Stück Styropor zum Beispiel oder eine Holzscheibe. Dann umwickelt man den Behälter mit Noppenfolie oder Vlies. Die Pflanze wird mit Reisig, Laub oder Holzwolle abgedeckt.

Während der Überwinterung sollten die Töpfe regelmäßig gegossen werden. Hin und wieder ist eine Kontrolle auf Schädlinge erforderlich. Gerade im Winter ist der Enzian anfällig für Schädlinge, beispielsweise Spinnmilben. Wird ein Befall entdeckt, muss sofort entsprechend gehandelt werden.