Kräuterbeet aus Pflanzsteinen – einfach und schnell gemacht

kraeuterbeet-pflanzsteine
Kräuter können auch in Steine gepflanzt werden.

Ein baulich eingegrenztes Kräuterbeet bietet viele Vorteile. Es ist Sammelplatz für verschiedene Kräuterarten und optisch eine Bereicherung für die Gartengestaltung. Besonders einfach und flexibel lässt sich ein Beet aus Pflanzsteinen errichten. Diese sind nicht nur eine Begrenzung, sondern auch Pflanzgefäße zugleich.

Ein Kräuterbeet nach Baukastenprinzip

Fertige Pflanzsteine werden in jedem Baumarkt angeboten. Es gibt sie in quadratischer und abgerundeter Form sowie in verschiedenen Größen. Auch einige Farben stehen zur Auswahl, hauptsächlich Grau, Anthrazit und Rot. Nach dem Baukastenprinzip kann aus ihnen ein Kräuterbeet gebaut werden, das in Form und Größe flexibel an Vorstellungen und Gegebenheiten ausgerichtet werden kann. Pflanzsteine sind zudem eine preisgünstige Alternative für Kräuterspiralen aus Feldsteinen.

Beete aus Pflanzsteinen sind flexibel

Pflanzsteine lassen sich nicht nur einfach und schnell zu einem Kräuterbeet gruppieren und schichten. Sie bieten auch danach ein Höchstmaß an Flexibilität. So kann das Beet jederzeit verkleinert, vergrößert, in der Form verändert oder an einem anderen Standort verlegt werden.

Tipps & Tricks

Nutzen Sie kleine abgerundete Pflanzsteine, um mit ihnen eine dekorative, nach Süden ausgerichtete Kräuterschnecke zu errichten. Dadurch entstehen unterschiedliche Bereiche, die die speziellen Bedürfnisse der Arten bestens befriedigen.

Warum Pflanzsteine ideal für Kräuterbeete sind

Pflanzsteine unterteilen das Beet in viele separate Einheiten. Dadurch sind sie ideal, um bei der Bepflanzung verschiedene Kräuterarten sauber zu trennen. So lassen sich auch stark wuchernde Kräuterarten im Zaum halten, insbesondere solche, die sich über Wurzelausläufer vermehren. Doch gerade als Kräuterbeet bieten sie noch weitere Vorteile:

  • Pflanzsteine geben tagsüber gespeicherte Sonnenwärme nachts wieder ab
  • sonnenliebende mediterrane Kräuter gedeihen so besser
  • durch Aufschichten lassen sich verschiedene Ebenen kreieren
  • rückenschonendes Pflanzen und Ernten werden möglich
  • Befüllung der Pflanzsteine kann mit unterschiedlichen Substraten erfolgen

Mehrjährige Kräuter mögen es zudem nicht neben einjährigen Kräuterarten zu wachsen. Diese machen regelmäßige Erdarbeiten notwendig, beispielsweise beim Einsäen oder Ausreißen, die für Kräuterstauden störend sind. Pflanzsteine lassen dieses Problem gar nicht erst entstehen, weil keine Vermischung stattfindet.

Kräuterbeet auf dem Balkon

Ein Kräuterbeet auf dem Balkon? Mit wenigen bzw. kleineren Pflanzsteinen lässt sich auch dieses Vorhaben verwirklichen. Es wird nicht so groß wie im Garten, doch für eigene Lieblingskräuter wird allemal Platz sein.