Herkunft der Limette

limette-herkunft
Die Limette stammt vermutlich aus Indien.

Die Limette ist bei einigen Cocktails ein wichtiger Bestandteil, denn sie steht für sommerliches und exotisches Flair. Diesen Charakter hat sie nicht ohne Grund, denn sie kommt aus sehr warmen Regionen, muss aber leider für den Transport meist noch unreif geerntet werden.

Tropisches bis subtropisches Klima

Wo genau der Ursprung der Limette liegt, kann nicht mehr sicher zurück verfolgt werden. Es wird vermutet, dass sie ursprünglich aus Indien bzw. Malaisen kommt und über Handelswege in andere Länder mit vergleichbarem Klima gelangte. Es gibt mehrere unterschiedliche Limettensorten, die teilweise sogar eine gelbliche bis orange Schale haben, wenn sie vollständig ausgereift sind.

Das zeigt, wie eng Limette und Zitrone miteinander verwandt sind. Geschmacklich lassen sich beide jedoch nur schwer vergleichen, denn die Limette muss, weil sie nur eine geringe Haltbarkeit hat, bereits in einem sehr unreifen Stadium geerntet werden, damit sie die langen Transportwege übersteht.

Anbaugebiete

Angebot wird die Limette in tropischen bis subtropischen Regionen. Manche Sorten sind etwas toleranter gegenüber kalten Temperaturen, weshalb sie sich auch außerhalb der tropischen Bereiche noch wohlfühlen. Die Hauptanbaugebiete für Limetten liegen nach wie vor in Indien bzw. in Südostasien.

Die Limette ist jedoch eine beliebte Frucht in Regionen geworden, die ähnliche klimatische Bedingungen bieten und dort auch kulinarisch vielfältig verwendet wird. Daher gibt es auch große Anbauflächen im arabischen Raum, in den USA sowie der Karibik. In Mittel- und Südamerika wird die Limette ebenfalls angebaut wie auch in Afrika.

Anbaugebiete in Europa

Der Vorteil ist, dass viele Limetten, die bei uns im Supermarkt zu kaufen sind, aus europäischen Ländern stammen. Das hat den Vorteil, dass die ]Limette nur kurz gelagert[/link wird, weil die Transportwege viel kürzer sind und dadurch auch erst später geerntet werden müssen, wenn sie einen intensiveren Geschmack haben.

In Europa gibt es in Spanien und Italien große Anbaugebiete. In Griechenland und der Türkei wird die Limette ebenfalls kultiviert und in andere Länder von Europa exportiert.