Was Sie über die Knospen der Magnolie wissen sollten

magnolie-knospen
Die schönen Blüten bleiben lange in der Knospe versteckt

Bei den meisten der gut 200 Arten der Magnolie werden die Knospen für das kommende Frühjahr bereits im Spätherbst des Vorjahrs angesetzt. Entsprechend lange dauert es, ehe diese sich entfalten. Und auch sonst weisen die Blüten der Magnolie zahlreiche Besonderheiten auf.

Im Winter gut geschützt

Die Anlage der Knospen im Herbst bringt es mit sich, dass diese den Winter überstehen müssen. Hierbei hilft den Knospen eine samtige aber feste Hülle, die deren Inneres auch von starkem Frost sicher abschirmt. Diese Schutzhülle bricht kurz vor Eintritt der Blüte auf, die daraufhin explosionsartig erfolgt. Bei einigen Sorten dauert diese lediglich zwei Wochen. Spät im Frühjahr einsetzender Nachtfrost kann diese noch weiter verkürzen. Vor allem bei jungen Pflanzen sollten Sie deshalb den Frostschutz für den Winter auch während des Frühjahrs beibehalten.

Wenn die Knospen nicht aufgehen wollen

Zuweilen kann es vorkommen, dass Magnolien entweder keine Knospen ausbilden oder diese abwerfen, ehe sie sich zur Blüte entfalten. Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben. Eine häufige Ursache ist, dass die Magnolie gerade erst eingepflanzt oder vor Kurzem umgepflanzt wurde. Für die Ausbildung von Blüten benötigt die Magnolie ein hohes Maß an Nährstoffen. Diese zieht sie als Flachwurzler aus einem breit ausgebildeten Wurzelwerk. Dieses liefert oft erst nach Jahren die notwendige Energie für die Blüte. Weiterhin kann das Ausbleiben von Knospen auch daran liegen, dass die Magnolie am falschen Standort gepflanzt wurde.

Der richtige Standort

An ihren Standort stellt die Magnolie hohe Anforderungen. Je nach Sorte sollte dieser entweder möglichst sonnig sein oder im Halbschatten liegen. In jedem Fall sollte er windgeschützt liegen. Weiterhin sollte der Boden sauer sein. Hier ist ein pH Wert zwischen 5,5 und 6,8 ideal. Unter diesen Bedingungen ist Wahrscheinlichkeit der Ausbildung einer hohen Zahl von Knospen deutlich wahrscheinlicher.

Zu den Knospen der Magnolie ist daher wichtig zu wissen:

  • Im Winter sind sie durch eine Hülle geschützt
  • Wenn sie nicht aufgehen, liegt dies häufig an einem unzureichend ausgebildeten Wurzelwerk
  • Zuweilen entstehen erst gar keine Knospen aufgrund von Nährstoffmangel oder anderen äußeren Faktoren