So werden die Tulpenzwiebeln richtig getrocknet

tulpenzwiebeln-trocknen
Nach dem Ausgraben die Zwiebeln trocknen lassen.

Wenn die Tulpenblüte vorbei ist und auch die Blätter verwelkt sind, kann man seine Tulpenzwiebeln aus der Erde holen und bis zum Herbst einlagern. Damit zur Pflanzzeit alle Zwiebeln in einem guten Zustand sind, müssen sie ordnungsgemäß gelagert werden. Dazu gehört zunächst einmal das richtige Trocknen.

Zwiebeln trocknen

Tulpenzwiebeln werden erst dann ausgegraben, wenn alle Blätter vertrocknet sind. Ihre Nährstoffe werden von der Pflanze abgezogen und in der Zwiebel gespeichert. Ist dieser Vorgang noch nicht abgeschlossen und die Blätter weisen noch grüne Stellen auf, können sie trotzdem aus dem Beet entfernt und an anderer, unauffälliger Stelle bis zum völligen Eintrocknen wieder eingesetzt werden.

Sind alle Pflanzenteile welk, wird rund um den Zwiebelhorst die Erde mit einer Grabegabel vorsichtig gelockert. Dann holt man mit einer kleinen Schüppe alle Zwiebeln vorsichtig aus der Erde. Es ist von Vorteil, wenn möglichst viele Wurzeln unbeschädigt bleiben. Die lockere Erde wird abgeschüttelt und die welken Blätter abgeschnitten. Nun können die Zwiebeln auf die Einlagerung vorbereitet werden. Dabei geht man wie folgt vor:

  1. Um schadhafte Zwiebeln aussondern zu können, ist eine nochmalige Reinigung (am besten mit einem Pinsel) erforderlich.
  2. Eine Reinigung mit Wasser ist nicht zu empfehlen, die Zwiebeln würden schimmeln und verderben.
  3. Zwiebeln, die angefressen sind oder faule Stellen aufweisen, werden aussortiert.
  4. Unbrauchbare Zwiebeln im Restmüll entsorgen, auf dem Kompost könnten sich Pilze und Keime vermehren.
  5. Nun legt man die sauberen Zwiebeln am besten auf einen Gitterrost oder ein stabiles Drahtgeflecht. Die Zwiebeln berühren sich nicht.
  6. Der Rost bleibt nun für einige Zeit an einem sonnigen und luftigen Standort.
  7. Die Zwiebeln müssen absolut trocken sein, nur dann ist eine Einlagerung Erfolg versprechend.

Nach dem Trocknen kommt das Einlagern

Trockene Tulpenzwiebel können nun in einer Kiste mit trockenem Torf oder, einzeln eingewickelt, auf einem Rost eingelagert werden. Der Ort sollte kühl (Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad), trocken und luftig sein. Am besten ist ein Kellerraum, eine Garage oder kühler Geräteschuppen geeignet. In den Lagerräumen sollten keine Früchte, wie Äpfel oder Birnen, aufbewahrt werden. Obst und Gemüse geben bei der Einlagerung ein Reifegas ab, welches die Tulpenzwiebeln zum vorzeitigen Austreiben animieren würde. Wer seine Tulpenzwiebeln im Gartenhaus aufbewahrt, sollte die Kisten mit engmaschigem Draht abdecken, um Mäuse vom Knabbern abzuhalten.