Sorten beim Weihnachtsstern

weihnachtsstern-sorten
Zu Weihnachten sind viele Weihnachtssterne auch mit Glitter geschmückt.

Als der Weihnachtsstern in unseren Breiten bekannt wurde, war er rot, das heißt er besaß rote Hochblätter. Mittlerweile gibt es die dekorativen Sterne in verschiedensten Farben, mit oder ohne Glitterschmuck. Für jeden Geschmack ist zur Adventszeit die richtige Pflanze dabei.

Die Farben beim Weihnachtsstern

Die Grundfarbe „Rot“ mit den vielfältigsten Nuancen ist die ursprüngliche Farbe des Weihnachtsstern. Rote Hochblätter sind immer aktuell und konnten bisher nicht von anderen Farben verdrängt werden. Durch Züchtungen sind folgende Farben auf dem Markt:

  • weiß, die Züchtungen Sonora White oder Bright White Princess
  • rosa, die Züchtungen Da Vinci oder Pink Peppermint
  • gelb, die Züchtung Lemon Snow
  • rot-weiß, die Züchtung Marble Star
  • rot-weiß gesprenkelt, die Züchtung White Glitter
  • blau

Blaue Weihnachtssterne sind keine echten Züchtungen. Sie wurden mit einer speziellen Farbe besprüht und eignen sich deshalb nach den Feiertagen nicht für eine weitere Kultivierung. Häufig werden die strahlenden Hochblätter noch mit Glitter dekoriert.
Für viele ist der Glimmer während der Festtage ein absolutes Muss, der empfindliche Weihnachtsstern ist über die Klebstoffe nicht allzu begeistert.

Besondere Züchtungen beim Weihnachtsstern

Für Blumenzüchter ist der Weihnachtsstern anscheinend eine besondere Herausforderung. Neben den verschiedenen Farben wurden auch Pflanzen gezüchtet, die früher und länger blühen, besonders dichte oder gar gekringelte Hochblätter haben. Einige Beispiele:

  • Serie Princettia, viele Farben, blüht ab September bis in den Januar hinein, etwas kleinere Hochblätter, aber besonders dicht und kompakt
  • ‚Autumn Leaves‘, blüht ebenfalls ab September in goldgelb und passt sich moderner Weihnachtsstdekoration in Metalltönen an.
  • In der Serie ‚Marble‘ gibt es zweifarbige Hochblätter mit einem Farbveraluf von Rosa nach Weiß. Eine weitere Besonderheit liegt in den gekringelten Hochblättern.
  • Sogar rot-weiß gestreifte Hochblätter sind den Züchtern in der Serie ‚Jingle Bells Rocks‘ gelungen. Die Pflanze ist dicht verzweigt.
  • Poinsettia ‚Ice Punch‘ besitzt sternförmig angeordnete Hochblätter, die durch einen ungewöhnlichen Farbverlauf von außen Rot zu innen Hellrosa bis Weiß auffallen. Die zarte Farbgebung lässt eine Reifschicht auf den Hochblättern vermuten.

Die Pflege der Sonderzüchtungen

Obwohl Farben und Formen bei den Weihnachtsstern-Züchtungen stark variieren, so haben doch alle den gleichen Pflegebedarf. Sie mögen einen warmen, hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Gegossen wird erst, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Alle Sorten mögen keine Staunässe und keine Zugluft.