Ahorn im Frühling – ein neues Jahr wird eingeläutet

ahorn-im-fruehling
Die Blütenfarbe variiert von Ahornsorte zu Ahornsorte

Der Ahorn hat im Herbst seine Blätter abgeworfen, um mit nackten Ästen durch den Winter zu gehen. Im Frühling beginnt er wieder Schritt für Schritt seine Pracht zu entfalten. Dieses Schauspiel ist die reinste Freude. Dabei kann er jedoch etwas Hilfe gebrauchen.

Der Beginn der Blütezeit

Der Ahorn hat sich für seine Blütezeit den Frühling auserkoren, doch der genaue Starttermin ist sortenabhängig. Den Beginn machen die aus Nordamerika stammenden Arten. Silberahorn blüht im Februar/März, der Bergahorn ein paar Wochen später. Ab April folgen die einheimischen Arten in dieser Reihenfolge: Spitzahorn, Bergahorn, der die Blühfähigkeit aber erst nach 25-40 Jahren erreicht, und Feldahorn. Es folgen die asiatischen Arten, die nie vor dem Mai starten und oftmals noch in Juni blühen.

Tipps & Tricks

Wenn Sie einen Ahorn als Hecke pflanzen möchten, ist der winterharte Feldahorn ideal. Er bleibt vergleichsweise niedrig, wächst kompakt und strauchartig. Und was für eine Hecke wichtig ist, er lässt sich bereitwillig und häufig schneiden.

So blühen die bekanntesten Arten

  • Silberahorn: männliche Blüten gelbgrün, weibliche rot, in Büscheln, an nackten Zweigen
  • Rotahorn: rot, in dichten Blütenständen, vor dem Blattaustrieb
  • Bergahorn: gelbgrün, in stehenden Trauben, zeitgleich mit Blattaustrieb
  • Feldahorn: unscheinbar gelbgrün, in rispigen Blütenständen, zeitgleich mit Neuaustrieb
  • Spitzahorn: Blüten ähneln dem Feldahorn; vor dem Blattaustrieb
  • Asiatischer Schlitzahorn: weiß-gelb, in Schirmtrauben, duften verführerisch
  • Feuerahorn: zunächst rot, später braun

Pflegearbeiten im Frühling

Der Feldahorn und der Asiatische Ahorn dürfen im zeitigen Frühjahr mit der Schere in Form gebracht werden, andere Ahorne im Herbst. Für die frostempfindlichen asiatischen Arten ist das Frühjahr die ideale Jahreszeit für die Pflanzung.

Ein Ahorn, der im Haus überwintert hat, darf jetzt wieder nach draußen. Hat ein Ahorn im Topf den Winter draußen verbracht, sollte er jetzt von seiner warmen Umhüllung befreit werden. Ab April ist es Zeit, ihn wieder regelmäßig zu düngen. Ein Freilandexemplar freut sich im Frühjahr über eine Portion Kompost.

Wer Ahorn aus Samen vermehren möchte, beginnt damit früh im Frühling, zwischen März und April.