Wann blüht die Akelei?

akelei-bluetezeit
Akeleien blühen von Mai bis Juni prachtvoll.

Die Akelei, eine mittelhohe Staude aus der Familie der Hahnenfußgewächse, zeigt während der Sommerzeit unspektakuläre, spirrige Samenstände, im Herbst wird sie immer weniger und verschwindet während des Winters komplett aus dem Blickfeld. Im späten Frühjahr jedoch, explodiert die Akelei mit einer wahren Fülle von einzigartigen Spornblüten, die ihres Gleichen sucht.

Blütezeit der Akelei

Liebhaber der Akelei können diese Zeit kaum erwarten, da die Blüten der Staude einfach unnachahmlich sind. Im Frühjahr, in den Monaten Mai bis Juni, ist es dann soweit. Die Akelei öffnet an den langen, dünnen Stielen eine Vielzahl von zauberhaften Spornblüten. Es ist normal, dass ganz junge Stauden in ihrem ersten Wuchsjahr keine Blüten entwickeln. Sie benötigen noch ein wenig Zeit, um sich an ihrem Standort zu etablieren.

Aussehen der Blüten

An langen, dünnen Stielen entwickeln sich nickende Blüten, die sich aus zwei Blütenblattkreisen zusammensetzen. Der äußere Kreis biegt sich nach oben, der innere dagegen läuft in einer Spitze, dem Sporn, nach hinten aus. Diese ungewöhnliche Form hat der Akelei viele Namen, wie zum Beispiel Taubenblume oder Elfenschuh beschert. Einzigartig wie die Blüte, sind auch ihre vielfältigen Farben. Sie reichen von

  • reinem Weiß, über
  • Rosa
  • Violett in allen Schattierungen, teilweise beinahe Schwarz
  • Blau
  • Gelb
  • Orange
  • Bordeauxrot

Besonders auffällig sind die Exemplare, die zweifarbige und/oder gefüllte Blüten entwickeln.

Die Zeit nach der Blüte

Wenn im Sommer die Blüte abgeschlossen ist, sieht die Akelei dem Ende ihres Wachstums für das Jahr entgegen. Nun werden die typischen Balgfrüchte entwickelt, die mit vielen Samenkörnern für eine natürliche Vermehrung der Pflanze sorgen. Wer jedoch nicht überall im Garten Akelei kultivieren möchte, schneidet die Staude nun zurück. Wenn die Wachstumsbedingungen für die Akelei optimal sind, können im Herbst noch einmal eine geringe Anzahl an Blüten entwickelt werden. Danach ist jedoch Schluss und die Akelei zieht sich bis zum nächsten Jahr zurück.

Standort und Wachstumsbedingungen

Damit in mehreren aufeinander folgenden Jahren eine schöne Blüte bei der Akelei erreicht wird, ist die Wahl des Standortes ausschlaggebend. Die krautige Staude liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort, kommt aber auch ohne Schatten zurecht. Der Boden sollte feucht, sandig und humusreich sein.