Das Tränende Herz bekommt gelbe Blätter – warum?

traenendes-herz-gelbe-blaetter
Am Ender der Blüte verfärben sich die Blätter gelb.

Das Tränende Herz ist eine robuste und genügsame Staude, die sich im halbschattigen Staudenbeet oder auch im Kübel auf der Terrasse wohl fühlt. Gegen Ende der Wachstumsperiode färben sich die Blätter gelb. Was ist der Grund?

Das Wachstum des Tränenden Herzens

Die Frühlingsstaude beginnt bereits Ende April mit ihrem ersten Austrieb. Zarte, meist rötlich gefärbte Stängel und Blätter schieben sich ans Licht. Schon im Mai entwickeln sich die ersten gebogenen Triebe mit den rosaroten Herzchen. Die Blütezeit erstreckt sich, je nach Art, von Mai bis weit in den Sommer hinein. Manche Sorten blühen noch im August oder September. Wenn die verblühten Rispen regelmäßig entfernt werden, regt man die Pflanze zu einer neuen Blütenbildung an, die Blütezeit kann so um einige Wochen verlängert werden.

Gegen Ende der Blütezeit beginnen die Blätter mit der Gelbfärbung. Sie werden schlaff, unansehnlich und vertrocknen. Dies ist ein ganz normaler Vorgang. Das Tränende Herz hat sich während der Blüte verausgabt und zieht sich nun für eine winterliche Pause zurück. All ihre oberirdischen Teile sterben ab. Übrig bleibt schließlich nur der Wurzelstock. Er übersteht den Winter gut geschützt in der Erde, sammelt neue Kräfte und treibt im Frühjahr wieder aus. Jungpflanzen können zum Schutz gegen Kälte mit Reisig abgedeckt werden.

Frühe Gelbfärbung der Blätter

Färben sich die Blätter bereits während der Blütezeit gelb, können folgende Gründe dafür verantwortlich sein:

  • Wühlmäuse sind am Werk und fressen die Wurzel, auf Löcher in der Erde kontrollieren und Wühlmausfalle aufstellen
  • Nährstoffmangel, eine Gabe von frischem Kompost schafft meist Abhilfe
  • zuviel Schatten, Standort wechseln
  • zuviel Sonne, ebenfalls Standort wechseln
  • Staunässe, bei der Pflanzung direkt eine Drainage anlegen
  • pH-Wert im Boden nicht optimal, das tränende Herz liebt sauren Boden, alkalischen Boden mit Torf mischen
  • Schädlinge, wie Blattläuse, mit Insektiziden, besser mit Nützlingen bekämpfen
  • Fusariumwelke, ein Pilz behindert die Wasseraufnahme der Pflanze, Bekämpfung mit Fungizid
  • Stammfäule, ein Pilz, der durch eine schleimige Beschichtung unter anderem zum Welken der Blätter führt, befallene Pflanzen mit Fungizid behandeln, unter Umständen Entfernung der kompletten Pflanze