Geranien – entscheidend ist eine frostfreie Pflanzzeit

geranien-pflanzzeit
Nach den Eisheiligen beginnt die Einpflanzung der Geranien.

Beginnt das neue Jahr sonnig und warm, sind wir versucht, Geranien früh draußen zu pflanzen. Doch diesem Drang sollten wir unbedingt widerstehen. Das Wetter im Freien kann sich bis in den Mai derart verschlechtern, dass es jede Mühe zunichtemacht. Setzen Sie lieber auf Sicherheit.

Geranien dürfen keinen Frost abbekommen

Geranien, botanisch Pelargonium, stammen aus dem heißen und trockenen Südostafrika. Dort wachsen über 250 Wildarten. Bei uns ist die Geranie ausschließlich eine Kulturpflanze, die bereits seit Jahrzehnten zu den beleibtesten Balkonblumen zählt. Über Winterhärte, die hierzulande für ein ganzjähriges Dasein in Freien unverzichtbar ist, verfügt keine Pelargonie.

Erst ab Mitte Mai draußen pflanzen

Die Eisheiligen sind wichtige Tage im Terminkalender eines Gärtners. Danach dürfen endlich alle Pflanzen, die keinen Frost vertragen, draußen ins Blumenbeet gepflanzt werden. Dazu gehören auch alle Geraniensorten. Jungpflanzen, die im Frühjahr aus Samen gezogen wurden, müssen sich solange noch im Haus gedulden. Dort werden sie bei Bedarf auch umgetopft. Auch Exemplare, die in Sicherheit überwintern, dürfen erst Mitte Mai endgültig draußen wieder eingepflanzt werden.

Sollen Geranien draußen im Topf wachsen, so ist in milden Gegenden bzw. in milden Jahren auch ein etwas früherer Pflanzzeitpunkt akzeptabel, sobald das Thermometer dauerhaft über 10 °C klettert. Doch der Besitzer muss sich stets bewusst sein, dass immer noch unerwartete Nachfröste kommen können. Dann müssen die Geranien rechtzeitig ins Haus zurückgeholt werden.

Im Februar und März im Haus pflanzen

Geranien können mit wenig oder ganz ohne Erde überwintern. Zum Beispiel:

Diese Exemplare müssen für die neue Saison wieder in Erde eingepflanzt werden. Warten Sie damit nicht bis in den Mai. Sie sollten sie bereits im Februar oder März wieder einpflanzen, notfalls vorübergehend in einen Topf, der bis zu den Eisheiligen im Haus verbleibt.

Gekaufte Geranien pflanzen

Bereits deutlich vor Mitte Mai bietet der Handel voll aufgeblühte Geranien an. Auch sie dürfen nicht sofort nach draußen. Es ist jedoch wichtig, sie alsbald in größere Töpfe und frische Erde zu pflanzen, damit sie kräftig weiterwachsen können. Auch das muss zunächst im Haus geschehen, bevor es Mitte Mai dauerhaft ins Freie geht.