Der beste Standort für den Eisenhut

eisenhut-standort
Da Eisenhut giftig ist muss der Standort gut gewählt sein.

Der Eisenhut wird gerne im Garten kultiviert, obwohl er als Hahnenfußgewächs zu den giftigsten Pflanzen Europas zählt. Am richtigen Ort und mit der nötigen Vorsicht gepflanzt, wird er durch seine langen Blütenrispen mit den meist dunkelblauen Blüten zum Hingucker im Staudenbeet. Die attraktiven Blüten fallen durch ihre helmartige Form besonders auf.

Seine Standortansprüche

Der gewählte Standort muss immer außer Reichweite von Kindern und möglichst auch Haustieren liegen, da die Pflanze in all ihren Teilen (besonders Wurzelstock und Samenkörner) tödlich giftig ist. Weg- oder Beetränder sollten grundsätzlich vermieden werden. Besser sind Orte mitten im Beet, umgeben von anderen, halbhohen Stauden, wie zum Beispiel Astilben oder Traubensilberkerzen. So kommt der Eisenhut gut zur Geltung und kann von Kindern nicht erreicht werden.

Die natürlichen Vorkommen des Eisenhutes sind schattige, feuchte Wiesen, Bachufer und lichte Auwälder. Sein Verbreitungsgebiet liegt im europäischen Hochgebirge. Ähnliche Bedingungen sollte auch sein Gartenplatz aufweisen. Ein Ort im lichten Schatten von Bäumen oder Sträuchern ist ideal. Hier ist der Boden dauerhaft kühl und trocknet auch im Sommer nicht so schnell aus. Mit solchen Bodenvoraussetzungen gedeiht der Blaue Eisenhut auch an halbschattigen Standorten. Warme und trockene Erde macht die Staude anfällig für Echten Mehltau. Bei starker Trockenheit sind zusätzliche Wassergaben erforderlich.

Die Bodenbeschaffenheit

Ist ein passender Standort gefunden, sollte das dort vorhandene Substrat folgende Merkmale aufweisen, damit die Staude gut gedeiht:

  • der Boden ist nährstoffreich
  • er enthält viel Humus, ist locker
  • er ist durchlässig, damit keine Staunässe entstehen kann
  • er speichert Feuchtigkeit und hält sie über längere Zeit
  • der Boden enthält Lehm oder auch etwas Ton
  • insgesamt gesehen ist der Boden dauerhaft relativ kühl

Die kühle Bodenbeschaffenheit kann im Halbschatten manchmal nur schwer erreicht werden. Eine mögliche Lösung sind klein bleibende Bodendecker. Um den Wurzelbereich des Eisenhuts gepflanzt, bewahren sie die Feuchtigkeit im Boden und dieser bleibt schön kühl. So besteht auch die Möglichkeit, durch entsprechende Farbwahl beim Bodendecker, den Eisenhut noch mehr zur Geltung zu bringen.