Wann steht der Farn in Blüte?

farn-bluete
Farn kann in der Regel nicht blühen.

Vom Farn sind weltweit mehr als 17.000 verschiedene Arten bekannt. Dieser Umstand würde bei den meisten Pflanzen dazu führen, dass sich keine klaren Aussagen zur Blütezeit treffen lassen. Beim Farn ist dies aus folgendem Grund anders: Keine seiner Arten steht jemals in Blüte.

Eine der ältesten Pflanzen der Welt

Die Geschichte des Farns reicht weiter zurück als die der meisten Pflanzen auf der Erde. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass der Farn weder Blüten noch Früchte hervorbringt. Entsprechend bildet er auch keine Samen. Seine Vermehrung erfolgt vielmehr durch Sporen. Sollten Sie Farn in Ihrem Garten pflanzen wird dieser daher nie eine Blütezeit erleben.

Eine optische Täuschung

Mit dem Königsfarn gibt es jedoch eine einzige Art, die zumindest optisch den Eindruck erweckt, Blüten auszutreiben. Die Sporenkapseln des Königfarns haben zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit Blüten. Diese Kapseln treibt der Königsfarn regelmäßig in großer Zahl aus. Bei den anderen Arten haben die Sporenkapseln dagegen häufig eine längliche oder runde Form. Diese Kapseln weisen daher nicht einmal optische Gemeinsamkeiten mit klassischen Blüten auf.

Warum gibt es „blühende Farne“ im Handel?

Zuweilen werden in Gärtnereien und auch Gartencentern so genannte „blühende Farne“ beworben. Bei diesen Pflanzen handelt es sich jedoch nicht um Farne im biologischen Sinne, sondern vielmehr um Gloxinien. Diese entwickeln Wedel, die denen der Farne optisch ähneln. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sie ebenfalls im Kübel angepflanzt werden können. Weiterhin lassen sich zu Gloxinien folgende Punkte festhalten:

  • Je nach Art können Sie im Frühjahr oder Sommer blühen
  • Sie bevorzugen sonnige bis halbschattige Standorte
  • Während der Blütezeit treiben sie rosa gelbe Blüten aus